Was ist ein Assistent?
Assistenten unterstützen ihre Vorgesetzten bei der täglichen Arbeit. Dies geht weit über die Organisation von Meetings und über die Annahme von Telefonaten hinaus. Stattdessen sind Assistenten unverzichtbare Mitarbeitende. Sie koordinieren Termine und ganze Tagesabläufe, halten den Kontakt zum Team sowie zu externen Parteien und unterstützen auch bei strategischen Entscheidungen. In vielen Firmen wird Assistenz auch noch mit dem klassischen Beruf der Sekretärin oder des Sekretärs gleichgesetzt.
Assistenten arbeiten in verschiedenen Fachbereichen. Dort sind sie beispielsweise als Büroassistenz oder Teamassistenz bekannt. Daneben gibt es auch für die Geschäftsführung Assistenten, die eine besonders große Verantwortung tragen. Je nach Aufgabenbereich haben Assistenten eine kaufmännische Ausbildung oder ein Hochschulstudium absolviert. Ihnen stehen viele Karrieremöglichkeiten offen.
Der Arbeitsalltag von Assistenten gestaltet sich sehr vielseitig und hängt unmittelbar vom Vorgesetzten ab. Bei Assistenten ist es wichtig, dass die Chemie zwischen ihnen und den jeweiligen Vorgesetzten passt – idealerweise schon beim Vorstellungsgespräch. Gleichermaßen gilt es für die Bewerber, den potenziellen Arbeitgeber möglichst genau unter die Lupe zu nehmen. Denn gegenseitige Sympathie sowie eine gute Kommunikation sind wichtige Voraussetzungen für die enge Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz.
Assistenz JobsArbeiten als Office-Assistant oder Assistent der Geschäftsführung
Aufgaben und Tätigkeiten von Assistenten
Wer in der Assistenz arbeitet, hat einen sehr abwechslungsreichen und weitläufigen Tätigkeitsbereich. Im Alltag kommt es immer wieder vor, dass neue Aufgaben anfallen. Hier sind Assistenten gefragt, die flexibel und innovativ mit den gestellten Herausforderungen umgehen.
Die folgenden Aufgaben kommen im Bereich der kaufmännischen Assistenz häufig vor:
- Organisation des Tagesablaufs: Assistenten garantieren, dass der Arbeitsalltag reibungslos abläuft. Dabei sind sie oft sowohl für den direkten Vorgesetzten als auch für den umgebenden Fachbereich zuständig. Entsprechend gibt es mehrere Ansprechpartner, die zufriedengestellt werden wollen.
- Unterstützung des Teams: Die Assistenz hilft dabei, operative und administrative Aufgaben wahrzunehmen. Teamassistenten sind oft für eine ganze Abteilung zuständig und unterstützen somit mehrere Kollegen. Zum Berufsbild gehört hier eine Vielzahl an Aufgaben, welche die Assistenzarbeit besonders spannend machen.
- Büroorganisation: Assistenten ersetzen in vielen Betrieben das klassische Sekretariat und übernehmen oft auch entsprechende Aufgaben. Dazu gehören beispielsweise die Organisation des Büromaterials, die Materialbeschaffung und die Terminkoordinierung.
- Kommunikation: Auch kommunikative Aufgaben, wie etwa die schriftliche und telefonische Interaktion mit Bürointernen, aber auch mit externen Partnern gehören zum Berufsalltag von Assistenten. Hier ist es wichtig, fehlerfrei und grammatikalisch korrekt schreiben zu können und einige Grundlagen der Brief-Etikette zu kennen. In Teilbereichen übernehmen Assistenten die Korrespondenz selbstständig.
- Veranstaltungsorganisation: Regelmäßig anstehende Veranstaltungen, Seminare, Besprechungen und Konferenzen gehören zur Verantwortung von Assistenten. Sie bereiten die Tagungsräume vor, koordinieren Termine, kümmern sich um das Catering, protokollieren Besprechungen, erstellen wichtige Dokumente und sind auch für die Nachbereitung zuständig.
- Dokumentenverwaltung: Neben der Vor- und Nachbereitung von Konferenzen sind Assistenten oft für die Pflege weiterer Dokumente wie etwa für Datenbanken und Projektordner verantwortlich. Dies bezieht sich auf physische, aber auch auf digitale Produkte.
- Personalservices: Die Assistenz kümmert sich oft auch um die Zeiterfassung, die Urlaubsplanung und die Reisekostenabrechnung der Mitarbeiter.
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In diesen Branchen können Assistenten arbeiten
Assistenten sind in fast allen Branchen zu finden. Wer eine kaufmännische Ausbildung oder ein Hochschulstudium mitbringt, arbeitet zum Beispiel als Assistent der Geschäftsführung, als Vorstandssekretär, als Direktionsassistent, Projektassistent, Office Manager oder kaufmännischer Assistent. Sowohl in der Tourismusbranche als auch im Gesundheitsbereich, in den Medien, im Maschinenbau und im Bereich Wirtschaft gibt es zahlreiche passende Stellen für Assistenten.
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Typische Arbeitsorte für Assistenten
Je nach Branche variiert der physische Arbeitsplatz von Assistenten stark. Häufig sind sie am PC zu finden, wo sie die notwendige Software bedienen und den Überblick über alle Aufgaben behalten. Normalerweise haben Assistenten ihr eigenes Büro, das sie eventuell mit anderen Assistenten teilen. Auch ein Vorraum zum Vorgesetzten dient als Arbeitsort. Darüber hinaus sind Besprechungs- und Veranstaltungsräume und Empfangsbereiche typische Arbeitsorte.
Assistenten arbeiten aber zum Beispiel auch in technischen Versuchslaboratorien oder in Gasträumen, beaufsichtigen Magazin- und Lagerräume oder besuchen Kunden vor Ort. Medizinische Assistenten sind auch in Behandlungsräumen zu finden.
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Arbeitszeiten
Die meisten Assistenten arbeiten im Rahmen einer 40-Stunden-Woche von Montag bis Freitag. In vielen Fällen sind die persönlichen Arbeitszeiten direkt an jene des Vorgesetzten gekoppelt. Assistenten kommen häufig früher als ihr Chef oder als das Team in die Arbeit, um Vorbereitungen für den Tag zu treffen. Überstunden werden in der Regel bezahlt.
In der Assistenz sind auch Teilzeitstellen recht verbreitet und somit gut geeignet, um beispielsweise nach der Elternzeit wieder in den Beruf einzusteigen.
Assistenten sollten darauf achten, ihre Arbeitszeit sowie den Umgang mit Überstunden und Wochenendarbeit vertraglich genau zu regeln. Da sie meist unverzichtbare Arbeit leisten, müssen sie etwa im Rahmen von Konferenzen oft länger arbeiten als ihre Kollegen.
Arten von Assistenztätigkeiten
Es gibt viele verschiedene Arten von Assistenten in allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Hier werden Assistenzstellen im kaufmännischen Bereich beleuchtet. Dabei ist grob zwischen der Büroassistenz oder Teamassistenz und der Assistenz der Geschäftsführung zu unterscheiden. Beide leisten sowohl organisatorische als auch wirtschaftliche und strategische Assistenz für den Arbeitsalltag in Unternehmen aller Art. Der Assistent der Geschäftsführung übernimmt zudem oft verantwortungsvollere Aufgaben und berät die Vorgesetzten in einigen Bereichen. Hinzu kommt der Privatassistent oder Privatsekretär, der vor allem für Personen hohen Ranges berufliche, aber auch private Anliegen organisiert.
In Stellenausschreibungen kommen gern englische Bezeichnungen vor, die den Zuständigkeitsbereich von Assistenten beschreiben. Die Büroassistenz wird als „Office Assistant“ ausgeschrieben, während die Assistenz der Geschäftsführung sowohl als „Management Assistant“ als auch als „Executive Assistant“ bekannt ist. Daher ist es sinnvoll, schon beim ersten Kontakt zum potenziellen Arbeitgeber mehr über die genaue Art der Assistenz zu erfragen.
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Büroassistenz
Früher war der Job eines Assistenten recht klar begrenzt. Inzwischen gilt diese klassische Stellenbeschreibung nicht mehr, da Assistenten unzählige wichtige Aufgaben übernehmen und in verschiedenen Bereichen tätig sind. Büroassistenten übernehmen in vielen Betrieben die Aufgaben, die vorher dem Sekretariat zugeordnet waren.
Jedoch ist es nach wie vor möglich, zwischen der rein administrativen Assistenz im Sinne der “Sekretärin” und der fachlichen Assistenz, die einem Team zuarbeitet, zu unterscheiden. Unter dem Begriff der Büroassistenz sind beide Ausprägungen vorhanden. Viele Unternehmen suchen Büroassistenten, die sowohl administrative als auch fachliche Tätigkeiten übernehmen.
Gute Büroassistenten sind zielstrebig und belastbar. Sie sind sehr zuverlässig und setzen sich für ihr Unternehmen ein.
Büroassistenten sind in der Regel für mehrere Abteilungen zuständig und erhalten ihre Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen. Das unterscheidet sie vom Privatassistenten, der nur einer Person zuarbeitet.
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Assistenz der Geschäftsführung
Assistenten der Geschäftsführung sind sehr gefragt und profitieren von einem höheren Einstiegsgehalt als Büroassistenten. Sie bringen oft eine weitergehende Ausbildung und mehr Erfahrung mit. Idealerweise sind sie Generalisten, die mit verschiedenen Fachabteilungen zusammenarbeiten und dabei jeweils das nötige Wissen mitbringen.
Auch für die Assistenz der Geschäftsführung hängt der Aufgabenbereich wesentlich vom Unternehmen ab. Im Bereich der Geschäftsführung haben sie eine besondere Verantwortung. Bei ausreichend Vertrauen übernehmen Assistenten der Geschäftsführung teils auch strategische Verantwortung und arbeiten dem Vorgesetzten bei Analysen oder Wirtschaftlichkeitsprüfungen zu, sie verwalten jedoch auch deren Terminkalender oder sind für die Organisation von Meetings oder Konferenzen zuständig.
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Privatassistenz
Die Arbeit als Privatassistent oder Privatsekretär ist vielen aus US-amerikanischen Filmen bekannt und darf nicht mit dem Berufsfeld des persönlichen Assistenten, der im Sozialbereich arbeitet, verwechselt werden. Ein Privatassistent hat größtenteils eine organisatorische Rolle inne und wird meist für Vorstandsmitglieder oder Geschäftsführer tätig, die wenig Zeit für die Organisation von beruflichen und privaten Belangen haben.
Entsprechend kümmert sich der Privatassistent um fachliche Anliegen sowie um die Verwaltung des Terminkalenders. Alle Anfragen, etwa von Presse, Kollegen und Partnern, laufen über den Privatassistenten, der filtert und zusammenfasst. Somit ist er direkt für die Kommunikation des Vorgesetzten zuständig.
Darüber hinaus organisieren Privatassistenten auch private Reisen und familiäre Termine. Dafür ist es wichtig, eng mit dem Vorstehenden zusammenzuarbeiten. Dabei erhalten die Assistenten einen großen Einblick in das Privatleben ihrer Vorgesetzten. Aus diesem Grund müssen sie viel Diskretion und Einfühlungsvermögen mitbringen. Auch die Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten, ist hier sehr gefragt.
Gehalt eines Assistenten
In der Assistenz gibt es unterschiedliche Gehälter. Diese hängen von der Ausbildung, der Berufserfahrung und der Art der Tätigkeit, aber auch von der gewählten Branche ab. In vielen Bereichen gibt es Tarife, sodass Assistenten genau wissen, wie viel sie verdienen und wann mit Gehaltserhöhungen zu rechnen ist.
Wer in Österreich als Büroassistent arbeitet, erwartet laut Kollektivvertrag ein monatliches Einstiegsgehalt von 1.440 € bis 2.070 € brutto (Quelle: https://www.berufslexikon.at/berufe/2065-Office-Assistant/, Stand: Juli 2018). Durchschnittlich erhalten österreichische Büroassistenten einen Gehalt von 2.580 € brutto pro Monat. Je mehr Berufserfahrung sie haben, desto höher fällt der Lohn aus. Über 3000 € brutto pro Monat sind in der Büroassistenz zu erwarten (Quelle: https://at.talent.com/salary?job=assistant, Stand: Oktober 2022).
Assistenten der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 40.777 € brutto im Jahr. Jedoch sind auch Jahresgehälter von bis zu 48.000 € brutto möglich. Besonders qualifizierte Vorstandsassistenten großer Konzerne dürfen mit bis zu 58.380 € brutto pro Jahr, also etwa 4.170 € brutto pro Monat, rechnen (Quelle: https://www.lohnanalyse.at/at/loehne/details/assistenz-der-geschaeftsle…, Stand: Oktober 2022).
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Assistenten
Um sich als Assistent zu bewerben, sollten Interessierte eine thematisch passende Ausbildung absolviert haben. Eine gute Basis für die Tätigkeit als Büroassistent ist der Abschluss an einer Berufsschule mit kaufmännischem Schwerpunkt oder einem Ausbildungszweig für Office-Management. Zudem kommen Studiengänge wie Wirtschaft, Medien oder Marketing infrage. Ferner bieten Erwachsenenbildungseinrichtungen wie das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) Weiterbildungslehrgänge für zukünftige Büroassistenten an. Daneben gibt es verschiedene Berufsausbildungen, wie etwa die Lehre zum Finanz- und Rechnungswesenassistenten oder zum Industriekaufmann, welche für dieses Berufsprofil geeignet sind. Viele Unternehmen legen außerdem Wert darauf, dass angehende Assistenten zusätzlich zu ihrer Ausbildung relevante Berufserfahrung mitbringen.
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Weitere Qualifikationen
Neben der Ausbildung gibt es bestimmte Fähigkeiten, die im Bereich der Assistenz hilfreich sind. Dazu gehören folgende Kenntnisse:
- sicherer Umgang mit dem Office-Paket
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Englischkenntnisse
- Erfahrung mit Veranstaltungsmanagement
- Grundwissen zur Buchhaltung und Tabellenkalkulation
- Grundverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Organisationsgeschick
- Erfahrung im Erstellen von Präsentationen
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Soft Skills
Im Bereich der Assistenz sind Soft Skills besonders gefragt. Bewerber, die zeigen können, dass sie in der Vergangenheit kreative und effiziente Problemlösungsstrategien angewendet haben, verbuchen besonders gute Chancen auf eine Anstellung. Daher ist es empfehlenswert, für das Bewerbungsgespräch ein paar Beispiele vorzubereiten. Assistenten sind für Mitarbeiter oder externe Geschäftspartner der erste Ansprechpartner – wer gekonnt kommuniziert und sich auf ganz unterschiedliche Menschen einlassen kann, punktet hier.
Neben Kreativität ist auch eine schnelle Auffassungsgabe ein entscheidender Mehrwert. Assistenten sollten gut analysieren können und rasch verstehen, was bestimmte Herausforderungen in der Praxis betrifft. Hier ist die Erfahrung sehr wertvoll, aber auch Soft Skills wie eine sehr gute Menschenkenntnis helfen bei der Problemlösung.
Vorteile für Assistenten bei Randstad
Bei Randstad liegt es uns nicht nur am Herzen, dass du einen Job findest, der perfekt zu deinen Kompetenzen und Interessen passt. Wir stellen auch sicher, dass du beste Arbeitsbedingungen vorfindest, damit du in deinem Wunschjob dein volles Potenzial entfalten kannst.
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Diese Benefits dürfen Sie bei Randstad erwarten
Bei Randstad erhalten Mitarbeiter viele Vorteile. Wir bieten dir für den Job als Assistent unter anderem diese Benefits:
- leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- gute Übernahmechancen durch Geschäftspartner
- bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Interessensvertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
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Kostenlose Weiterbildung
Wenn du Interesse an einer Stelle als Assistenz hast, aber noch an bestimmten Fähigkeiten arbeiten möchtest, sind unsere Kurse für persönliche Entwicklung sowie die Online-Sprachkurse der Randstad-Akademie eine gute Wahl für dich. Mithilfe von kostenlosen e.learnings gelingt es dir, dich perfekt auf die Arbeit als Assistenz vorzubereiten.
Folgende Kurse kommen für dich infrage:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- E-Mails schreiben
- Business-Etikette
- Jedes Projekt ein Erfolg
- Online-Teamwork
- Das 80/20 Prinzip
- Zeitmanagement
- Zielgerichtet arbeiten
- zahlreiche Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung
Zudem geben wir dir in unserem Bewerbungsratgeber Tipps rund um die Themen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.
Fragen und Antworten
Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf der Assistenz.
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Was verdienen Assistenten?
Das Gehalt von Assistenten variiert je nach Erfahrung, Branche und Einsatzgebiet. Büroassistenten rechnen im Durchschnitt mit 2.580 € brutto im Monat (Quelle: https://at.talent.com/salary?job=assistant, Stand: Oktober 2022). Assistenten der Geschäftsführung sowie Privatassistenten verdienen meist mehr. Mit steigender Erfahrung können sie mit bis zu 4.170 € brutto pro Monat kalkulieren (Quelle: https://www.lohnanalyse.at/at/loehne/details/assistenz-der-geschaeftsle…, Stand: Oktober 2022).
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Welche beruflichen Einsatzmöglichkeiten gibt es für kaufmännische Assistenten in Unternehmen?
Kaufmännische Assistenten unterstützen oftmals die Unternehmensleitung oder Bereichsleitungen im Büro. Sie kümmern sich um das Team, um die Organisation von Veranstaltungen, um die Kommunikation sowie um Teile der Buchhaltung. Teils arbeiten kaufmännische Assistenten auch als Wirtschaftsassistenten, als Assistenten der Geschäftsführung oder als Privatassistenten.
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Welche Aufstiegschancen haben Assistenten?
Mithilfe von Weiterbildungen können Assistenten nicht nur ein höheres Gehalt, sondern auch bessere Positionen erzielen. Dabei ist es sehr wichtig, viel Erfahrung mitzubringen und erreichte Erfolge belegen zu können. Der klassische Aufstieg ist jener vom Büroassistenten zum Assistenten der Geschäftsführung. In großen Konzernen arbeiten ehemalige Assistenten der Geschäftsführung meist in ihrer nächsten Position als Führungskraft.
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Welche Ausbildung sollten kaufmännische Assistenten haben?
Bewerber, die eine Stelle als Büroassistent antreten möchten, haben mit einem Abschluss an einer kaufmännischen Berufsschule gute Chancen. Daneben ist eine Lehre zum Industriekaufmann gefragt sowie thematische relevante Studienabschlüsse, wie zum Beispiel im Fach Betriebswirtschaftslehre. Überdies nimmt bei vielen Arbeitgebern praktische Erfahrung einen hohen Stellenwert ein.