Was ist ein Marketing Manager?

Ein Marketing Manager kommt immer dann zum Einsatz, wenn Angebote oder Produkte eines Unternehmens beworben werden. Hierbei gehört es zu den wichtigsten Aufgaben des Marketing Managers, die Zielgruppe zu identifizieren und den Markt zu analysieren. So stellt er fest, auf wen die Werbekampagnen zugeschnitten werden müssen und mit welchen Merkmalen sich die eigenen Produkte oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben. Bei der Planung und Koordination von Marketingaktivitäten wird der Marketing Manager häufig von weiteren Mitarbeitern unterstützt. Ein Marketing Manager ist jedoch nicht immer eine Führungskraft. Teilweise arbeitet der Marketing Manager ohne Personalverantwortung und ist für einen bestimmten Produktbereich oder eine spezifische Vertriebsregion mit zugewiesenem Budget verantwortlich. 

Der Marketing Manager, manchmal auch als Marketing Specialist bezeichnet, begleitet ein Produkt oft bereits frühzeitig in der Entwicklungsphase und steht mit den verantwortlichen Abteilungen in engem Kontakt. Er weiß, wie seine Besonderheiten hervorgehoben werden, und nutzt unterschiedliche Marketingstrategien, um den Absatz zu erhöhen. Je nach Ausrichtung kann der Marketing Manager für das Social-Media-Management zuständig sein oder aber Kundenakquise auf großen branchenspezifischen Verkaufsveranstaltungen betreiben. Er gestaltet Marketingaktivitäten und fertigt hierfür notwendige Werbemittel an. Mit fortwährenden Marktanalysen überprüft er den Erfolg seiner Strategie und passt diese bei Bedarf an. Mithilfe quartalsweiser oder jährlicher Berichterstattung informiert der Marketing Manager die Geschäftsführung. Sein Erfolg lässt sich oft unmittelbar an den Verkaufszahlen des Unternehmens ablesen.

Marketing Manager Jobs
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Arbeiten als Marketing Manager

Aufgaben und Tätigkeiten von Marketing Managern

Große Unternehmen investieren Millionen in die Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Daher ist es verständlich, dass ein ebenso großes Augenmerk auf die Vermarktung und den Vertrieb gelegt wird. Hier kommt ein Marketing Manager ins Spiel. Seine Aufgabe besteht darin, die perfekte Werbestrategie für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln und somit den Absatz des Produkts oder der Dienstleistung zu erhöhen. Dabei orientiert er sich an Vorgaben des Unternehmens oder entwickelt eigene Kennzahlen, um seinen Erfolg zu messen. 

Ein Marketing Manager ist meist ein Allrounder, der sich um alle Bereiche des Marketings kümmert und hier mit allen Abteilungen in engem Kontakt steht. Gerade sehr große Unternehmen stellen jedoch auch Marketing Manager ein, die sich auf einen bestimmten Bereich der Werbung spezialisiert haben, etwa das Social-Media-Management oder die Erstellung digitaler Werbekampagnen. Dies ist besonders wichtig, da Zielgruppen unterschiedlicher Altersklassen häufig nur über bestimmte Kanäle erreicht werden. 

Um eine passende Strategie zu entwickeln, macht sich der Marketing Manager mit allen Besonderheiten eines Produkts oder einer Dienstleistung vertraut und identifiziert Merkmale, welche das eigene Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Diese gilt es dann, gezielt in Szene zu setzen. Hierfür entwickelt der Marketing Manager Werbemittel und erstellt, gelegentlich mit der Unterstützung von weiteren Mitarbeitern und Fachkräften, Werbekampagnen. Neben einer fortwährenden Marktbeobachtung und Marktanalyse überwacht der Marketing Manager auch den Erfolg seiner eigenen Strategie und nimmt Anpassungen vor, wann immer diese nötig werden. 

Je nach Kompetenzlevel und Verantwortungsniveau gehört es zu den Aufgaben des Marketing Managers, die gesamte Firmenrepräsentation zu beaufsichtigen. In diesem Fall ist er nicht nur für einzelne Produkt-Pitches verantwortlich, sondern plant die gesamte Außendarstellung des Unternehmens und seiner Produktpalette sorgfältig. Hierzu bedient er sich zahlreicher Techniken des Marketings sowie des Projektmanagements. Seine Arbeit dokumentiert der Marketing Manager sorgfältig und erstattet der Geschäftsführung regelmäßig Bericht über die Entwicklung der Kennzahlen. Da Marketing Manager manchmal erfolgsbasierte Provisionen erhalten, sind diese Kennzahlen auch für sie selbst eine wichtige Steuerungsgröße bei der täglichen Arbeit.

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Arten von Marketing Managern

 

Der Beruf des Marketing Managers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sowohl in der analogen als auch insbesondere in der digitalen Vermarktung von Produkten haben sich zahlreiche neue Möglichkeiten ergeben, welche erfolgreiche Marketing Manager heutzutage einsetzen. Da die Tätigkeit gleichermaßen mit einem Diplomlehrgang wie mit einem Studium absolviert werden kann, gibt es für Marketing Manager unterschiedliche Einstiegsstufen und Karriereniveaus. Allgemein kann mit wachsender Berufserfahrung oder akademischer Qualifikation ein höherer Karrierelevel erreicht werden, mit welchem mehr Personal- und Sachverantwortung einhergeht. Ein Marketing Manager ist allerdings, anders als die Bezeichnung Manager vermuten lässt, nicht automatisch eine Führungskraft. Vielmehr ist der Marketing Manager verantwortlich für die Produktwerbung und -präsentation und kann hier unterschiedliche Aufgaben oder Themengebiete sowie ein wechselndes Maß an Verantwortung übertragen bekommen. In manchen Stellenangeboten wird zwischen dem Junior Marketing Manager und Senior Marketing Manager unterschieden, um den Karrierelevel hervorzuheben. Teilweise wird die Bezeichnung Marketing Specialist synonym verwendet. 

Wenn ein Unternehmen einen Marketing Manager sucht, sollten Interessenten daher genau auf die Stellenausschreibung achten und schauen, welche Qualifikationen erforderlich sind und welche Tätigkeiten erwartet werden. Manchmal werden Marketing Manager als Allrounder eingesetzt. In größeren Unternehmen ist es üblich, dass ein Marketing Manager spezielle Aufgaben übernimmt, etwa Marktforschung und Marktbeobachtung, Social-Media-Marketing oder Onlinemarketing. Für diese Tätigkeiten gibt es oftmals bestimmte Fortbildungen, während sich mache Marketing Manager diese Kompetenzen auch selbstständig aneignen. Das Berufsbild des Marketing Managers ist somit sehr vielfältig und durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche geprägt.

A man wearing glasses
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Gehalt eines Marketing Managers

Das Gehalt von Marketing Managern ist sehr variabel und hängt von vielen Faktoren ab. So spielt die individuelle Erfahrung im Beruf eine Rolle. In Österreich ist das monatliche Einstiegsgehalt von Marketing Managern kollektivvertraglich geregelt und liegt bei 2.090 € bis 2.660 € brutto (Quelle https://www.berufslexikon.at/berufe/2489-Marketing-ManagerIn, Stand: Juli 2018). Somit rechnen Berufseinsteiger mit einem Jahresbruttoeinkommen von 35.000 €. Im Gegensatz dazu verdient ein erfahrener Marketing Manager mit 20 Jahren Berufserfahrung bereits 4.571,43 € brutto pro Monat. Dies entspricht einem Jahresgehalt von 64.000 € brutto. Der österreichweite Einkommensdurchschnitt von Marketing Managern ist bei 3.770 € brutto im Monat angesiedelt. Diese Summe ergibt umgerechnet ein Jahreseinkommen von 52.730 € brutto (Quelle: https://www.jobted.at/gehalt/marketing-manager, Stand: Oktober 2022). 

Entscheidend für das Einkommen ist auch die Firmengröße. Demnach erhalten Marketing Manager in größeren Unternehmen ein höheres Gehalt als jene in kleineren Firmen. Ebenso wirken sich die Region und der Standort auf die Höhe des individuellen Gehalts aus. Tendenziell zahlen Unternehmen in urbanen Regionen größere Gehälter. Da hier allerdings gleichzeitig die Lebenskosten steigen, geht mit den höheren Gehältern kein wirklicher Kaufkraftgewinn einher. Nicht selten werden Marketing Manager erfolgsorientiert bezahlt. In diesem Fall erhalten sie ein Basisgehalt sowie Bonuszahlungen bei erfolgreichen Bilanzen oder abgeschlossenen Projekten. Auch weitere Kompensationen, etwa ein Dienstwagen oder -laptop, können zur Vergütung eines Marketing Managers gehören. Je höher die übernommene Sach- und Personalverantwortung ist, desto attraktiver fällt regelmäßig auch das Gehalt aus.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Marketing Manager

Wer beruflich als Marketing Manager durchstarten möchte, hat zahlreiche Optionen. Während eine Vielzahl junger Marketing Manager heutzutage studiert hat, ist auch ein Zugang mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und einer entsprechenden Weiterbildung, etwa einem Diplomlehrgang für Marketing- und Sales Management, möglich. Studiengänge auf Universitäten und Fachhochschulen, die zum Berufsbild des Marketing Managers führen, sind beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Digitale Kommunikation oder Marketing- und Konsumentenforschung (Quelle: https://www.berufslexikon.at/berufe/2489-Marketing-ManagerIn, Stand: Oktober 2022). Hier kommt es stark auf die Ausrichtung des Studiengangs sowie die Anforderungen der einzelnen Stelle an, welche Kompetenzen gefordert sind. Für ein Hochschulstudium ist in der Regel die Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung erforderlich. Das Berufsbild des Marketing Managers steht somit allen Interessierten, wenngleich auch auf unterschiedlichen Karriereniveaus, offen.

A man and a woman talking
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Vorteile für Marketing Manager bei Randstad

Bei Randstad liegt uns deine berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass du in deinem Traumjob als Marketing Manager dein volles Potenzial entfalten kannst.

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Fragen und Antworten

Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Marketing Managers.

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