Heutzutage erfolgt die Jobsuche in den meisten Fällen online – Tendenz weiter steigend. Hier findest du 5 Tipps, die dir dabei helfen sollen, online deinen Traumjob zu finden und dich richtig darauf zu bewerben.

 

Tipp 1: Nutze bei der Online-Jobsuche verschiedene Plattformen.

Das Internet bietet Jobsuchenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, um interessante Stellen zu finden. Bei der Suche nach einem neuen Job ist es daher ratsam, sich möglichst breit aufzustellen. Damit können die Chancen erhöht werden, den passenden Job aufzuspüren. 

  • Online-Jobbörsen

    Heutzutage veröffentlichen fast alle Unternehmen ihre Stellenausschreibungen in Online-Jobbörsen. Mit nur wenigen Klicks und bei Bedarf weiteren Einstellungen finden Bewerberinnen und Bewerber hier schnell eine Vielzahl offener Stellen. Dafür ist meist nicht einmal eine Registrierung notwendig. Schau doch mal bei monster.at vorbei.
  • Social Media

    Immer häufiger präsentieren Unternehmen ihre freien Stellen auch auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Xing, aber auch Facebook, Instagram oder TikTok. Nutzerinnen und Nutzern werden in diesen Netzwerken dabei oft genau die offenen Stellen angezeigt, die potenziell gut zu ihnen passen. Es lohnt sich also, bei der Jobsuche ein eigenes Profil anzulegen und zu pflegen.
  • Webseite des Unternehmens

    Wenn Unternehmen offene Stellen zu besetzen haben, schreiben sie diese üblicherweise auch auf ihrer eigenen Website aus. Wenn du ganz gezielt bei einem bestimmten Arbeitgeber anfangen willst, solltest du bei deiner Jobsuche auf jeden Fall auch die entsprechenden Unternehmenswebseiten und deren Karriere-Page im Blick haben.
  • Jobbörsen von Personaldienstleistern

    Auch auf den Webseiten von Personaldienstleistern finden Bewerber viele passende Jobs. Zum einen sind dort im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung unterschiedlichste Stellen in verschiedenen Bereichen wie Industrie, IT oder Gesundheit und Sozialwesen ausgeschrieben. Zum anderen suchen Personaldienstleister häufig im Auftrag von Unternehmen nach fest einzustellendem Personal. Schau einfach mal rein und probier’ es aus auf randstad.at/jobs.

 

Tipp 2: Stelle ein Suchprofil zusammen.

Bei der Online-Jobsuche hast du wahnsinnig viele Möglichkeiten. Damit du dich in der großen Anzahl an Stellenangeboten nicht verlierst, solltest du ein Suchprofil anlegen. Mach dir dabei zunächst klar, welchen Job oder welche Art von Arbeit du suchst. Dazu kann es hilfreich sein, die die folgenden Fragen zu beantworten: 

  • In welcher Branche möchte ich arbeiten?
  • Welche Berufsbilder kann ich mir vorstellen?
  • Welche Qualifikationen bringe ich mit?
  • Wie sieht meine Gehaltsvorstellung aus?
  • Wäre ich bereit, für einen neuen Job umzuziehen?

 

Tipp 3: Lerne, Stellenausschreibungen richtig zu deuten.

Stellenausschreibungen sind manchmal eine kleine Wissenschaft für sich. Daher ist es nicht unwichtig, die Inhalte richtig deuten zu können. Unternehmen beschreiben in ihren Stellenausschreibungen neben harten Fakten wie Jobtitel, Position und Einstellungstermin auch die nötigen Voraussetzungen, die eine ideale Kandidatin oder ein idealer Kandidat für die offene Stelle mitbringt. Häufig teilen sich diese in Anforderungen auf, die auf jeden Fall zu erfüllen sind, und solche, die das Gesamtpaket abrunden würden, aber nicht zwingend vorausgesetzt werden. 

Muss-Anforderungen erkennt man ganz gut an Formulierungen wie „Sie bringen XY mit“ und „Wir setzen YZ voraus“. Kann-Anforderungen verraten sich durch begleitende Wörter wie „hilfreich“, „zusätzlich“ und „idealerweise“. Wenn die ausgeschriebene Stelle deinen Qualifikationen entspricht und das Angebot stimmt, versuche es mit einer Bewerbung. Lass dich dabei nicht von den Kann-Anforderungen in der Stellenausschreibung abschrecken.

Achtung: Stellenausschreibungen, die schnelles Geld für wenig Arbeit versprechen, die keine genaue Jobbeschreibung aufweisen oder die Bewerbungen nur über einen anonymen Kontakt annehmen, kannst du getrost ignorieren. Hierbei handelt es sich nicht selten um unseriöse Angebote.

 

Tipp 4: Überzeuge mit guten Bewerbungsunterlagen.

Wenn du eine Jobausschreibung gefunden hast, die dich anspricht, folgt der nächste Schritt: die Bewerbung. Inzwischen setzt der Großteil der Unternehmen auf Online-Bewerbungsverfahren. Dafür bereitest du am besten eine saubere digitale Bewerbungsmappe vor. Dazu gehören: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse – nur eben nicht in Papierform, sondern als PDF. Alle Dokumente unterliegen den gleichen Anforderungen an Sorgfalt und Genauigkeit wie bei der klassischen Bewerbungsmappe.  

 

Tipp 5: Stelle ein Online-Bewerber-Profil zusammen.

Aussagekräftige Profile in sozialen Netzwerken können oft hilfreich für eine erfolgreiche Jobsuche sein. Denn es kommt durchaus häufig vor, dass HR-Verantwortliche Bewerberinnen und Bewerber nach Eingang von deren Unterlagen googlen. Kann die Bewerberin oder der Bewerber ein gut gepflegtes Xing- oder LinkedIn-Profil vorweisen, hinterlässt sie bzw. er einen positiven ersten Eindruck.