Unternehmen in allen Segmenten der Automotive-Industrie stehen heute vor einer Reihe von Herausforderungen, die zielgerichtete und effektive Lösungen erfordern. Während die Branche daran arbeitet, die Produktion auf das Niveau von vor 2020 zu bringen, müssen sich die Unternehmen mit neuem Marktdruck, alten Trends und einem globalen Arbeitskräftemangel auseinandersetzen, der die Nachfrage nach erstklassigen Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie erhöht.

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Planen Sie neue HR-Lösungen für die Automobilindustrie zur Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiter:innen.

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Im Jahr 2022 stagnierte der weltweite Automobilabsatz. Trotz eines ermutigenden Anstiegs zu Beginn des Jahres begann der Markt zu sinken, da steigende Zinssätze, hohe Kraftstoffkosten und anhaltende Probleme in der Lieferkette  ihren Tribut forderten.

Die Branche ist auch mit anhaltenden Trends konfrontiert, die seit Jahren für weitreichende Veränderungen sorgen. Die Automobilmärkte auf der ganzen Welt erleben eine beschleunigte Verlagerung hin zu Elektrofahrzeugen und den wachsenden Einfluss von Automatisierung und künstlicher Intelligenz

In diesem schnelllebigen, unvorhersehbaren Umfeld muss Ihr Unternehmen Vertrauen in seine Mitarbeiter:innen und deren Fähigkeit haben, die für den Erfolg erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben oder zu entwickeln.

Die Investitionen werden beträchtlich sein; Untersuchungen von McKinsey zeigen, dass etablierte Unternehmen in der Automobilindustrie 25 % ihrer Belegschaft neu qualifizieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Da immer mehr Aufgaben automatisiert werden, benötigen Sie Mitarbeiter:innen mit Fähigkeiten in den Bereichen Datenanalyse, digitales Marketing, Software und IT.

Wenn Sie sich Sorgen über Qualifikationsdefizite machen und darüber, wie diese Ihr Unternehmen behindern könnten, brauchen Sie einen klaren Plan, um erstklassige Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie zu gewinnen und zu halten. 

Wettbewerbsfähige Gehälter und Sozialleistungen bieten

In erster Linie müssen Sie sicherstellen, dass die Grundlagen Ihrer Vergütungspakete dem Standard entsprechen, den Ihre idealen Bewerber erwarten und den Ihre Wettbewerber bieten. Es gibt viele Faktoren, die zusammenkommen, um die Attraktivität eines Arbeitsplatzes und die Bereitschaft, für Sie zu arbeiten, zu bestimmen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass eine wettbewerbsfähige Vergütung und Sozialleistungen immer eine wichtige Rolle spielen werden.

Unsere Employer-Brand-Studie 2022, für die wir die Meinung von rund 163 000 Arbeitnehmer:innen in mehr als 30 Märkten eingeholt haben, ergab, dass attraktive Gehälter und Sozialleistungen nach wie vor der wichtigste Grund für die Wahl eines Arbeitgebers bzw. einer Arbeitgeber:in sind. 61 % der Befragten gaben dies an. Sie waren besonders wichtig für Arbeitnehmer:innen mit mittlerem Bildungsniveau (64 %) und Frauen (63 %) und standen in allen vier Weltregionen an erster Stelle der Liste der Gründe.

Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre Vergütungspakete wettbewerbsfähig sind? Das Wichtigste ist, dass Sie sich informieren, damit Sie über die Trends in der Automobilindustrie und die Erwartungen der Arbeitnehmer:innen auf dem Laufenden bleiben. Schauen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten bieten, und informieren Sie sich über die Durchschnittsgehälter für bestimmte Positionen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Standort; die Gehälter variieren von Land zu Land und von Region zu Region, abhängig von lokalen Faktoren wie der Verfügbarkeit von Fachkräften und den Lebenshaltungskosten.

Wenn Sie aufgrund des weltweiten Arbeitskräftemangels vor akuten Einstellungsproblemen stehen, sollten Sie bereit sein, mehr zu zahlen, um Mitarbeiter:innen mit den spezifischen Fähigkeiten, Erfahrungen oder Kenntnissen zu finden, die Sie suchen. Etwa 75 % der Unternehmen auf der ganzen Welt hatten im Jahr 2022 Schwierigkeiten, Talente zu finden, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich einem starken Wettbewerb um hochqualifizierte Bewerber ausgesetzt sein werden. Das bedeutet auch, dass sich HR in der Automobilindustrie weiterentwickeln und neue Methoden zur Rekrutierung und Bindung von Mitarbeiter:innen entwickeln muss.

Es lohnt sich, daran zu denken, dass Gehalt und Sozialleistungen nicht die einzigen Dinge sind, die für Arbeitnehmer:innen wichtig sind. Hybride Arbeitsformen und Telearbeit sind zu einer Erwartung geworden, und Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer:innen aktiv nach Arbeitsplätzen suchen, die Work-Life-Balance, Wohlbefinden und Vielfalt bieten. Für Unternehmen der Automobilindustrie, die auf der Suche nach Top-Talenten sind, könnte es sich als entscheidend erweisen, ein vielseitiges, positives Mitarbeitererlebnis zu bieten, das diese Prioritäten widerspiegelt.

Mitarbeiterin in der Automobilindustrie
Mitarbeiterin in der Automobilindustrie

Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie bieten

Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren weitreichende Veränderungen und Umwälzungen erlebt. Unternehmen und Arbeitnehmer:innen haben sich auf eine Reihe von Herausforderungen und Umwälzungen eingestellt, die die Arbeitsweise des Sektors in Zukunft prägen werden.

Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) hat sich anderen Organisationen der Automotive-Branche in einem offenen Brief angeschlossen und einen Rahmen für einen gerechten Übergang gefordert, um die Arbeitnehmer:innen in der Automobilindustrie bei der Anpassung an die Veränderungen in der Branche zu unterstützen. In dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass die aktualisierten EU-Kohlenstoffemissionsnormen eine Umschulung und Höherqualifizierung von 2,4 Millionen Arbeitnehmer:innen allein im Pkw-Segment erforderlich machen, und der Übergang wird als „industrielle Revolution historischen Ausmaßes” bezeichnet.

In dem Schreiben heißt es weiter: „Während im Ökosystem der Elektromobilität neue Arbeitsplätze geschaffen werden, zum Beispiel in der Batterieproduktion und der Ladeinfrastruktur, werden in den Unternehmen der ICE-Zulieferkette und in bestimmten Regionen Arbeitsplätze verloren gehen.” Weiter heißt es: „Angesichts der Zahl der auf dem Spiel stehenden Arbeitsplätze und des Ausmaßes der laufenden Umstellung könnten soziale Verwerfungen aufgrund eines schlecht gemanagten Übergangs den Erfolg des europäischen Grünen Deals ernsthaft gefährden.”

Eine der wahrscheinlichsten Folgen all dieser Veränderungen und Unvorhersehbarkeit für die Arbeitnehmer:innen ist die zunehmende Sorge um die Arbeitsplatzsicherheit. Um Talente anzuziehen und zu halten, müssen Sie zeigen, dass Sie ein stabiles Unternehmen sind, das seinen Mitarbeiter:innen hilft, eine lange und erfüllende Karriere aufzubauen. Dies könnte bedeuten, dass Sie Nachweise über das jüngste Wachstum, die finanzielle Leistung oder den Anteil Ihrer Mitarbeiter:innen, die seit mehreren Jahren bei Ihnen beschäftigt sind, vorlegen.

Dies ist ein besonders wichtiger Aspekt für Unternehmen der Automobilindustrie. Unsere Untersuchung zeigt, dass finanzielle Gesundheit und Arbeitsplatzsicherheit zu den häufigsten Werten gehören, die mit Arbeitgeber:innen in diesem Sektor in Verbindung gebracht werden.

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Wege zu finden, um auf Trends in der Branche zu reagieren und hochwertige Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie zu gewinnen.

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Unterstützung der Kompetenzentwicklung

Talente zu halten ist genauso wichtig wie sie zu gewinnen, wenn Sie Ihr Unternehmen in die Lage versetzen wollen, langfristig erfolgreich zu sein. Unsere Employer Brand Research zeigt, dass die berufliche Weiterentwicklung zu den fünf wichtigsten Gründen gehört, aus denen sich Arbeitnehmer:innen im Jahr 2022 für einen neuen Arbeitgeber:innen entscheiden. Eine der wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Mitarbeiterbindung zu verbessern, ist die Investition in die ständige berufliche Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen. 

Führen Sie zunächst klare Prozesse und Entwicklungspfade ein, die die Umschulung und Höherqualifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen ermöglichen. Diese Möglichkeiten werden die Mitarbeiter:innen dazu ermutigen, bei Ihnen zu bleiben, um ihre langfristige Beschäftigungsfähigkeit und ihr Verdienstpotenzial zu steigern. Dies kommt auch dem Unternehmen zugute, da es die Palette der verfügbaren Fähigkeiten und Kenntnisse der Arbeitskräfte erweitert.

Aus der Sicht der Personalbeschaffung können Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken, indem Sie Ihre Mitarbeiter:innen beim Erlernen neuer Fähigkeiten und bei der Weiterentwicklung ihrer Karriere unterstützen. Dies könnte Ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen, wenn Sie gefragte Talente einstellen wollen.

Zu den praktischen Schritten, die Sie unternehmen können, um erfolgreiche Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme zu planen und umzusetzen, gehören:

  • Durchführung eines Kompetenzaudits  , um Ihre derzeitigen Fähigkeiten zu verstehen und Lücken zu ermitteln, die geschlossen werden müssen
  • Festlegung spezifischer, relevanter und messbarer Ziele
  • Sammlung von Daten und Einführung von Metriken, die Ihnen helfen, den Fortschritt in Richtung dieser Ziele zu verfolgen
  • Befragung und Sammlung von Feedback von Mitarbeiter:innen, um Lernmethoden und -wege zu planen, die für sie geeignet sind

Da viele der Veränderungen in der Automotive-Industrie durch neue Technologien vorangetrieben werden, sind Fort- und Weiterbildungen wichtiger denn je.

ABI Research hat einen Bericht veröffentlicht, in dem festgestellt wird, dass der globale Automobilsektor als Ganzes bei seinen Investitionen in die digitale Transformation alle anderen Sektoren übertrumpft hat. Der Bericht hebt hervor, dass die Umstellung auf Elektrofahrzeuge Folgendes zur Folge haben wird:

  • eine geschätzte Investition von fast 100 Milliarden Dollar im Jahr 2022
  • über 238 Milliarden Dollar jährliche Investitionen bis 2030

Die Internationale Energieagentur (IEA) stellte fest, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen zwischen Q1 2021 und Q1 2022 um 75 % gestiegen ist. Der Absatz wird weiter steigen, wenn die politische Unterstützung, die Verbesserung der Infrastruktur und die Verfügbarkeit von Rohstoffen mit der Nachfrage Schritt halten können. Im Bereich der selbstfahrenden Autos geht die McKinsey-Forschung davon aus, dass die ersten autonomen Fahrzeuge der Stufe 4 im Jahr 2024 oder 2025 auf den Markt kommen werden.

In diesem Umfeld des raschen Wandels und der weit verbreiteten Umwälzungen werden Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie eher in Unternehmen einsteigen und dort bleiben, die ihnen helfen können, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Karriere zukunftssicher zu gestalten.

Dem Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen Vorrang einräumen

Der Schutz des Wohlbefindens Ihrer Mitarbeiter:innen sollte immer Ihre oberste Priorität sein. Besonders wichtig ist dies in Branchen wie dem Automotive-Sektor, wo gefährliche Umgebungen, Werkzeuge und Maschinen die Norm sind.

Den Untersuchungen der IAO zufolge hat die Branche im Laufe ihrer Geschichte erhebliche Verbesserungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit erzielt, ist aber nach wie vor relativ gefährlich. Belebte Produktionshallen bergen eine Reihe von Risiken für die Beschäftigten, darunter Körperverletzungen, Ausrutschen und Stürze, hohe Lärmpegel und giftige Chemikalien.

Nach der Pandemie sollten Unternehmen darauf vorbereitet sein, dass das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen für Fragen des Wohlbefindens, einschließlich der psychischen Gesundheit und der Sicherheit am Arbeitsplatz, gestiegen ist. Sowohl Arbeitsuchende als auch bereits Beschäftigte werden sich dafür interessieren, welche Maßnahmen Sie ergreifen, um sie zu schützen und ihr allgemeines Wohlbefinden zu fördern.

Sie können Ihr Engagement für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen durch folgende Maßnahmen unter Beweis stellen:

  • Erstellung eines eigenen Abschnitts in Ihren Unternehmensrichtlinien, in dem erläutert wird, wie Sie die ethischen und rechtlichen Standards in diesem Bereich einhalten
  • einen kollaborativen Ansatz zu verfolgen, der die Arbeitnehmer:innen dazu bringt, ihre alltäglichen Herausforderungen oder Sorgen mitzuteilen und Lösungen zu entwickeln
  • Gewinnung der Zustimmung und des Engagements der Geschäftsleitung für höchste Standards bei Wellness und Sicherheit, einschließlich psychischer Gesundheit, um zu zeigen, wie ernst das Unternehmen dieses Thema nimmt
  • Sammlung von Daten zur Bewertung der Fortschritte und zur Information über künftige Maßnahmen und Initiativen
Lächelnder Mitarbeiter in der Automobilindustrie
Lächelnder Mitarbeiter in der Automobilindustrie

Umfassendere Flexibilität für HR-Lösungen für die Automobilindustrie

Flexible Arbeitsregelungen sind auf dem Vormarsch. Während die Arbeit aus der Ferne für einige Stellen nicht in Frage kommt (z. B. in der Produktion und Fertigung), erwarten Arbeitnehmer:innen in der Automotive-Branche, die ihre Arbeit aus der Ferne erledigen können (z. B. Vertriebs-, Finanz-, Personal- und Verwaltungsmitarbeiter:innen), dass dies zu einem dauerhaften Vorteil wird. Arbeitnehmer:innen, die vor Ort tätig sein müssen, könnten an anderen Formen der Flexibilität ihrer Arbeitsplätze interessiert sein, z. B. an kürzeren Arbeitswochen oder anpassbaren Arbeitszeiten.

Flexibles Arbeiten ist ein guter Weg, um Mitarbeiter:innen zu engagieren und ihnen zu helfen, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Es kann auch die Einstellung von Mitarbeiter:innen verbessern und ihre Bindung an das Unternehmen fördern. Untersuchungen zeigen, dass 53 % der Kanadier lieber kündigen würden, als in ein Vollzeitbüro zurückzukehren; 61 % der Amerikaner würden ihren derzeitigen Arbeitsplatz aufgeben, um eine Stelle an einem anderen Ort anzunehmen.

Das Weltwirtschaftsforum hat die geschäftlichen Vorteile der flexiblen Arbeit hervorgehoben, wie z. B.:

  • Niedrigere Immobilienkosten
  • Geringere Kosten für Geschäftsreisen
  • Möglichkeiten, Talente zu erreichen, die bisher ausgeschlossen waren oder nicht genutzt wurden
  • Höhere Produktivität und Engagement der Mitarbeiter:innen
  • Effizientere und umfassendere Kommunikation

Konzentration auf Ihre Arbeitgebermarke

Wie in einer kürzlich durchgeführten Studie über Mitarbeiter:innen in der Automobilindustrie hervorgehoben wurde, sind Qualifikationsdefizite und Kapazitätsengpässe ein großes Problem in der Automotive-Branche. Die Arbeitgeber:innen stehen vor der Herausforderung, Talente zu gewinnen, zu entwickeln und zu halten.

Marc-Etienne Julien, Global Chief Talent Officer bei Randstad, betont, dass „die Automotive-Branche durch die Elektrifizierung und den beschleunigten Einsatz von Technologie, wie bei selbstfahrenden oder vernetzten Autos, radikal verändert wird. Dadurch wird die Technologie jetzt fast genauso wichtig – wenn nicht sogar wichtiger – als das Design und die Komponenten”. 

Er stellt fest, dass „diese Trends einen großen Einfluss auf die Qualifikationen haben, die die Automobilunternehmen benötigen. Wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen, besteht ein enormer Bedarf an Weiterqualifizierung der Arbeitskräfte und Zugang zu neuen Arbeitskräftepools”.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner für HR-Lösungen für die Automobilindustrie erhalten Sie Zugang zu einer Reihe von Daten und Erkenntnissen über die Anforderungen von Arbeitssuchenden in der Automotive-Branche, die Sie bei der Rekrutierung und Bindung hochqualifizierter Talente unterstützen können.

Laut unserer Employer-Branding-Studie 2022 ist der Automobilsektor für Arbeitssuchende interessanter geworden. Unserem Bericht zufolge ist dies der zweitattraktivste Sektor weltweit, gleich hinter dem Ingenieurwesen. Die fünf wichtigsten Werte für Arbeitssuchende sind:

  • finanzielle Gesundheit
  • Work-Life-Balance
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Arbeitsatmosphäre
  • berufliche Aufstiegsmöglichkeiten

Wenn Sie diese Grundsätze in den Mittelpunkt Ihrer Bemühungen um die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Arbeitskräfte stellen, könnte sich dies als entscheidend für Ihre künftige Leistung in diesem sich schnell verändernden und anspruchsvollen Sektor erweisen.

Trends in der Automotive-Industrie erkunden

Bei der Optimierung von HR in der Automobilindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, über die neuesten Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Informieren Sie sich über die Trends in der Automobilindustrie.

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Dies ist eine aktualisierte Fassung eines Artikels, der ursprünglich am 7. November 2022 veröffentlicht wurde. 

Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.