Als Unterstützung beim Recruiting wird das Thema Personalvermittlung immer reizvoller für Unternehmen, aber auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Gerade in den Bereichen Einkauf und Materialwirtschaft, in der IT und Telekommunikation sowie im Consultingbereich boomt das Geschäft, denn professionelle Personalvermittlung verspricht ein passgenaues Matching für Unternehmen und Bewerber:innen. 

Bereiche mit großem Potenzial.

Die Ergebnisse des Barometer Personalvermittlung 2021 zeigen, dass enormes Wachstumspotenzial in der Personalvermittlung steckt. Über die Hälfte der befragten Unternehmen haben bereits mit einem Personalvermittler zusammengearbeitet, ebenso knapp die Hälfte der befragten Kandidatinnen und Kandidaten. Tendenz weiter steigend.

61 % der befragten Kandidat:innen würden beim nächsten Arbeitgeberwechsel auf einen Personalvermittler zurückgreifen. Besonders in den Bereichen Einkauf und Materialwirtschaft (83 %), IT und Telekommunikation (73 %), Consulting (73 %), Forschung bzw. naturwissenschaftliche Berufe (67 %), Finanz- und Rechnungswesen (64 %) sowie im Vertrieb (64 %) zeigen Fachkräfte ein Interesse daran, in Zukunft mit einem Personalvermittler zusammenzuarbeiten. Auch technische Fachkräfte ziehen mit 63 % überdurchschnittlich oft die Unterstützung durch Personalvermittler in Betracht. 

Unternehmen und Kandidat:innen zufrieden mit Leistung von Personalvermittlern.

Die hohe Nachfrage durch Unternehmen und Kandidat:innen liegt nicht zuletzt am starken und umfassenden Service der Personalvermittler. So waren 70 % der befragten Unternehmen, die bereits mit einer Personalvermittlung zusammengearbeitet haben, zufrieden oder sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Von den Kandidat:innen, die Erfahrungen mit Personalvermittlern gemacht haben, bewerteten 80 % diese als positiv.

Das sehr gute Feedback ist ein Zeichen dafür, dass Personalvermittler in der Lage sind, die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kunden optimal zu bedienen. Welche das sind, schlüsselt das Barometer ebenfalls auf.

Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus Sicht der Kandidat:innen:

  • 49 % der Kandidat:innen erwarten, eine maßgeschneiderte Position bzw. ihren Traumjob zu finden.
  • 41 % verfolgen das Ziel, ein möglichst hohes Gehalt zu erhalten.
  • 34 % ist wichtig, im Bewerbungsprozess begleitet und betreut zu werden.

Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus Unternehmenssicht:

  • 98 % der Unternehmen ist es wichtig, dass die gelieferten Kandidat:innenprofile fachlich qualifiziert sind.
  • 92 % wünschen sich, dass die gelieferten Kandidat:innenprofile über die passenden Soft Skills verfügen. 
  • 90 % legen Wert auf eine zeitnahe Besetzung.

Darüber hinaus profitieren Unternehmen und Bewerber:innen noch von weiteren Vorteilen: Bei der Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler wie Randstad erhalten Bewerber:innen beispielsweise frühzeitig Zugang zu Informationen und einen Blick hinter die Kulissen der potenziellen Arbeitgeber. Unternehmen profitieren hingegen u. a. davon, dass Randstad den Rekrutierungsprozess bis zur Einstellung der Kandidat:innen übernimmt.

Mit digitalem Service punkten.

Die Digitalisierung und die Corona-Krise bringen tiefgreifende Veränderungen für den gesamten Arbeitsmarkt mit sich. Auch in den Reihen der Personalvermittler tut sich einiges. So erfolgt z. B. das Recruiting zunehmend digital. Das haben wir bei Randstad bereits früh erkannt: Wir setzen digitale Recruiting-Tools ein, um Menschen und Unternehmen miteinander zu verbinden.

Wir zeigen: Mit einer stärkeren Digitalisierung verliert die Branche nicht an Relevanz. Sie gewinnt sogar an Möglichkeiten, das eigene Service stetig weiterzuentwickeln. Dies wird gerade aktuell wichtig, da der Fachkräftemangel viele Branchen weiter belasten und sich voraussichtlich sogar verschärfen wird. So wird es jetzt in vielen Bereichen wie beispielsweise der IT für Unternehmen noch wichtiger, schnell und gezielt an passende Arbeitskräfte zu kommen.

Netzwerken wird immer wichtiger.

Empfehlungen sind für Personalvermittlungen immer noch das wichtigste Tool, um Kandidat:innen für sich zu gewinnen. Bei der Auswahl eines Personalvermittlers vertrauen 58 % der Befragten auf Empfehlungen. Fast jeder Zweite trifft seine Wahl aufgrund einer Stellenanzeige und 45 % ziehen die Website der Vermittlung zurate. Das zeigt: Der persönliche Kontakt, das Kennen und Vertrauen in die Leistungsfähigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Interessant ist, dass eine aussagekräftige Webseite deutlich wichtiger ist, als das Ranking in Bewertungsportalen für Unternehmen. Nur 12 % der Befragten schauen sich auf den gängigen Bewertungsportalen um.

Über die Studie Barometer Personalvermittlung 2021

Was sowohl Kunden als auch Kandidat:innen und Personalvermittlern wichtig ist, zeigt sich in den Ergebnissen der Studie des deutschen Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP), die mit Unterstützung eines renommierten Marktforschungsinstituts rund 1.800 Kandidaten, Unternehmen und Personalvermittler zu aktuellen Trends auf dem Arbeitsmarkt, den Erfahrungen mit und den Erwartungen an Personalvermittlung befragt hat. Das Barometer Personalvermittlung 2021 erläutert kompakt die Ergebnisse der Befragung „Wachstumspotenziale für ein modernes Recruiting“ des Verbandsbereichs Personalvermittlung (VBPV).