Die Fertigungs-, Automobil- und Logistikunternehmen stehen heute vor einem gemeinsamen Problem: den Mangel an Arbeitskräften. Auch wenn die Pandemie den weltweiten Arbeitskräftemangel verschärft hat, sind die Gründe für die zahlreichen Kündigungen dieselben: Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz, mangelndes Engagement und finanzielle Erwägungen. 

Mehr denn je müssen Unternehmen Personalmanagementlösungen entwickeln und aufeinander abstimmen, um Talente zu rekrutieren und zu binden. Glücklicherweise ist unser Team bei Randstad nicht nur auf Rekrutierungsstrategien spezialisiert, sondern bietet auch das Management von Zeitarbeitskräften an, einschließlich Onboarding, Schulungen und flexibler Schichtplanung.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Randstad Inhouse Services Sie bei der Verbesserung Ihrer Mitarbeiterbindung und des Managements temporärer Mitarbeiter:innen unterstützen kann.

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Bieten Sie wettbewerbsfähige Gehälter

In der unsicheren Wirtschaft von heute suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, ihr Budget zu verschlanken und Kosten zu senken. Vielleicht denken Sie, das Letzte, was ihr Unternehmen anbieten kann, wären höhere Gehälter. Falls aber die aktuell von Ihnen gezahlten Gehälter nicht konkurrenzfähig genug sind, um führende Talente anzuziehen und zu halten, verlieren Sie möglicherweise mehr als nur das, was höhere Gehälter Sie kosten.

Neue Benchmarking-Daten der Society for Human Resource Management zeigen, dass die durchschnittlichen Kosten pro Einstellung bei 4.700 Dollar liegen. Aber das ist nur die Zahl, die unter dem Strich steht. Sie berücksichtigt nicht die weichen Kosten, wie z. B. die Zeit, die Manager mit den Mitarbeiter:innen der Personalabteilung verbringen, um ihren Bedarf genau zu beschreiben und vorgeschlagene Kandidat:innen zu prüfen. Oder wie sieht es mit dem Produktivitätsverlust aus, der entsteht, wenn ein Mitarbeiter:innen nicht zur Verfügung steht oder wenn der neue Mitarbeiter:innen eingearbeitet werden muss? SHRM geht davon aus, dass Sie das Drei- bis Vierfache der Gehaltskosten für den neuen Mitarbeiter:innen ausgeben könnten.    

Letztendlich könnte eine Gehaltserhöhung dem Unternehmen weitaus größere Einsparungen bringen als die Kosten für die Einstellung und Einarbeitung von Mitarbeiter:innen, die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind. Unser Randstad-Team kann Ihnen zeigen, wie Sie Gehaltserhöhungen mit anderen Personallösungen ausgleichen können, um eine möglichst kosteneffiziente Verwendung Ihrer Gehaltskosten zu gewährleisten.

Sicherlich kann das richtige Gehalt Ihrem Unternehmen bei der Anwerbung neuer Talente einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, aber reicht es aus, um zu verhindern, dass Ihre besten Mitarbeiter:innen das Unternehmen verlassen? Studien legen dies nahe.

Obwohl Motivatoren wie flexible Arbeitszeiten, sinnvolle Arbeit und ähnliche soziale Werte für Arbeitnehmer:innen attraktiv sind, ist Geld immer noch ein Hauptmotivator. Laut der Global Workforce Hope and Fears Survey 2022 von PwC gaben 71 % der Arbeitnehmer:innen an, dass das Gehalt der wichtigste Faktor für einen Arbeitsplatzwechsel ist. Außerdem planen 35 % der Arbeitnehmer:innen, im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung zu verlangen. 

Die steigende Inflation, die durch die Unterbrechung der Lieferkette, die Pandemie und den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland angeheizt wird, macht es den Menschen schwer, ihren derzeitigen Lebensstandard zu halten. Infolgedessen haben Arbeitnehmer:innen, die an ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind, keine andere Wahl, als sich nach einer besser bezahlten Stelle umzusehen, um sich und ihre Familien zu versorgen.

Jetzt ist es an der Zeit, die Erhöhungen der Lebenshaltungskosten in Ihrem Unternehmen zu überprüfen und festzustellen, ob Sie den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter:innen gerecht werden. Wenn Sie sich proaktiv mit den Erwartungen Ihrer Mitarbeiter:innen auseinandersetzen und die Gehaltspolitik effektiv kommunizieren, können Sie möglicherweise den Verlust eines wertvollen Mitarbeiters bzw. einer wertvollen Mitarbeiterin verhindern.

Lächelnde Mann im Freien
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Stärken Sie Ihre Arbeitgeberbrand und Ihren Ruf

Im Rahmen der Gallup-Studie „State of the Global Workplace 2022” wurden Arbeitnehmer:innen in 96 Ländern befragt, um herauszufinden, wie sie ihre psychische Gesundheit einschätzen und wie sie diese mit ihren Gefühlen für ihren Arbeitsplatz vergleichen. Leider fühlt sich nur etwas mehr als ein Fünftel der Arbeitnehmer:innen bei der Arbeit engagiert, und dementsprechend hat nur ein Drittel der Befragten das Gefühl, dass es ihnen im Leben gut geht.

Während viele Unternehmen in der Fertigungs-, Automobil- und Logistikbranche große Fortschritte bei der Verbesserung des Mitarbeiterengagements gemacht haben, haben andere damit zu kämpfen. In einigen Fällen liegt der Grund dafür, dass die Bemühungen der Unternehmen das wahrgenommene Engagement der Mitarbeiter:innen nicht steigern, darin, dass die Arbeitgeber die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen nicht vollständig verstehen.

Unser Team bei Randstad hat diese Diskrepanz zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen schon seit Jahren erkannt, weshalb unsere Personalmanagementlösungen auch umfassende Untersuchungen und Analysen zum Employer Branding beinhalten. Durch umfangreiche branchen- und unternehmensspezifische Untersuchungen können wir Ihnen wertvolle Erkenntnisse liefern, die Ihnen helfen, die Bedürfnisse neuer Bewerber:innen und Ihrer derzeitigen Belegschaft besser zu verstehen.

Mit diesen wichtigen Erkenntnissen hat Ihr Team Zugang zu den Instrumenten und Daten, die es braucht, um ein Leistungspaket zu schnüren, das nicht nur die besten Talente der Branche anzieht, sondern auch Ihre derzeitigen Mitarbeiter:innen dazu bringt, länger zu bleiben. Dies wiederum kann dazu beitragen, das Mitarbeiter:innenengagement zu steigern, da Sie eine Arbeitgebermarke aufbauen, die zu Ergebnissen führt und den Ruf des Unternehmens bei ehemaligen, aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen verbessert.

Neben der Senkung der Fluktuation ist bekannt, dass ein höheres Engagement der Mitarbeiter:innen die Produktivität erhöht und Fehlzeiten und Sicherheitsprobleme verringert. Nach den Ergebnissen einer Datenbank des Analyse- und Beratungsunternehmens Gallup sind Unternehmen mit hohem Engagement um 14 % produktiver, um 18 % verkaufsstärker und um 23 % rentabler. Das ist mehr als genug Grund, Ressourcen für das Engagement der Mitarbeiter:innen und die Mitarbeiterbindung bereitzustellen

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Es ist bekannt, dass ein höheres Maß an Mitarbeiter:innenengagement die Produktivität erhöht und Fehlzeiten und Sicherheitsprobleme verringert.

Verbessern Sie die Einarbeitung für eine schnellere Eingewöhnung

In einem separaten Bericht untersuchte Gallup den Onboarding-Prozess. Das Unternehmen stellte fest, dass die Erfahrung eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin mit einer Reise verglichen werden kann, die aus mehreren Phasen besteht: Anwerbung, Annahme des Arbeitsplatzes, Onboarding, Engagement, Leistung, Entwicklung und schließlich ein positiver Ausstieg.

Warum ist das Onboarding für das Management temporärer Mitarbeiter:innen so wichtig? Während des Onboarding-Prozesses bestätigt der Mitarbeiter:innen seine Entscheidung, die Stelle anzunehmen. Danach folgt der nächste Schritt – die Einstellung.

Wenn es jedoch bei der Einarbeitung Probleme gibt, könnte der Mitarbeiter:innen „zu schnell“ entscheiden, dass die Stelle nichts für ihn ist. Infolgedessen werden Sie ihn verlieren, bevor er überhaupt eine Chance hat, sich zu engagieren.

Wenn dies wiederholt vorkommt, kann es Ihr Unternehmen letztlich Tausende oder Zehntausende von Dollar pro Jahr kosten. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie die Produktionsquoten nicht einhalten können, wenn Ihr Pool an externen Mitarbeiter:innen unzureichend ist.

Die gute Nachricht ist, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Einarbeitung und Arbeitszufriedenheit gibt. Gallup hat herausgefunden, dass Mitarbeiter:innen, die bei der Einarbeitung eine gute Erfahrung gemacht haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zufrieden sind – mehr als 2,6 Mal.  

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte das Onboarding am ersten Tag beginnen, d. h. an dem Tag, an dem der neue Mitarbeiter:innen die Stelle annimmt. Dieser Schritt kann ein einfaches Begrüßungsschreiben umfassen, das weitere Informationen über das Unternehmen und die Arbeitsplatzkultur enthält, oder den Mitarbeiter:innen auffordern, Unterlagen für die Neueinstellung auszufüllen. Sobald der Mitarbeiter:innen die Stelle angetreten hat, sollte ein umfassender Onboarding-Prozess stattfinden, der die Werte des Unternehmens hervorhebt und dazu beiträgt, den neuen Mitarbeiter:innen so schnell und effizient wie möglich einzuarbeiten.

Randstad kann das gesamte Onboarding-Erlebnis für Sie übernehmen. Wir wissen jedoch, dass jedes Unternehmen seine eigenen Probleme und Anforderungen hat. Daher bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, mit denen Sie bestimmen können, welche Teile des Onboarding-Vorgangs unser Team übernehmen soll und welche Teile Sie intern behalten möchten.

So werden sich beispielsweise hybride und dezentrale Arbeitsmodelle durchsetzen, was sich auf einige Ihrer Einführungsprozesse auswirken kann. Es ist wichtig, dass neue Mitarbeiter:innen mit ihren Vorgesetzten in Kontakt treten. Nutzen Sie daher Apps und Software, die den Wissenstransfer sowie den Austausch und die Kameradschaft ermöglichen.

Unabhängig davon, welche Direktdienstleistungen Ihr Unternehmen benötigt, können wir Ihnen bei der Entwicklung eines Onboarding-Prozesses helfen, der das Engagement der Mitarbeiter:innen erhöht, den Eingewöhnungsprozess beschleunigt und Ihre neuen Mitarbeiter:innen dazu bringt, die nächste Etappe ihrer Reise anzutreten.

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Kosteneffiziente Wege zur Verwaltung und Bindung von Talenten entdecken

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Stellen Sie gleich die richtigen Talente ein

Eine der besten Möglichkeiten, die Fluktuationsrate zu senken, besteht darin, von Anfang an die richtigen Talente einzustellen. Bedenken Sie, wie viel Zeit und Geld Sie in die Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen investieren. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist zu warten, bis der Einarbeitungsprozess abgeschlossen ist, um festzustellen, dass der neue Mitarbeiter:innen nicht in die Stelle oder das Unternehmen passt.

Sie können die Einstellungsergebnisse verbessern, indem Sie einen strengeren Einstellungsprozess einrichten. Auf den ersten Blick mag es kontraproduktiv erscheinen, eine selektivere Einstellungstaktik zu entwickeln, wenn Sie Schwierigkeiten haben, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden. Die Alternative ist jedoch, dass Sie in einem endlosen Kreislauf aus hoher Fluktuation und schlechter Leistung verharren oder riskieren, toxische Mitarbeiter:innen einzustellen, die einige Ihrer besten Talente vergraulen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl neuer Mitarbeiter:innen die bevorstehenden Veränderungen, wie Digitalisierung und Automatisierung. Die Industrie 4.0 verändert die Fertigungs-, Logistik- und Automobilindustrie. Das Letzte, was Sie brauchen, ist die Einstellung eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin, dessen Rolle bald veraltet sein wird. Wenn Sie jedoch Arbeitnehmer:innen einstellen, die das Potenzial haben, neue Fähigkeiten zu erlernen, haben Sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umschulung geschaffen. Die Umschulung ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, vorhandene Talente zur Bewältigung neuer Aufgaben einzusetzen, und hilft Ihnen, künftige Qualifikationslücken in Ihrer Branche zu schließen.

Im Gegensatz zu einigen unserer Mitbewerber:innen bietet Randstad keine Einheitslösungen für die Personalbeschaffung an. Stattdessen nehmen wir uns die Zeit, Branchentrends und unternehmensspezifische Einblicke zu verstehen, einschließlich Ihrer Arbeitsplatzkultur, Geschäftsprozesse, Einstellungsanforderungen und Ziele.

Wir nutzen diese wertvollen analytischen Daten, um einen strengen Einstellungsprozess zu entwickeln, der nicht nur qualifizierte Arbeitskräfte anzieht, sondern auch feststellt, welche Bewerber:innen gut zu Ihrem Unternehmen und der Stelle passen. Dieser Prozess führt wiederum zu besseren Einstellungsergebnissen, einschließlich der Haltequote.

Nutzen Sie umfassenden Lösungen für das Management von Zeitarbeitskräften

Wenn Ihr Unternehmen eine große Anzahl von Zeitarbeitskräften benötigt, sollten Sie eine Partnerschaft mit Randstad Inhouse Services in Betracht ziehen. Wir kümmern uns um die täglichen Aufgaben des Personalmanagements, damit Sie sich um die übergeordneten Aufgaben kümmern können. Unser Team besteht aus einem kaufmännischen Leiter, einem Prozessmanager und einem Kundenbetreuer. Darüber hinaus haben Sie Zugang zu unserem Support-Team, das sich aus Experten für rechtliche Fragen, Einhaltung von Vorschriften sowie Gesundheit und Sicherheit zusammensetzt. Darüber hinaus steht Ihnen ein Berater vor Ort zur Verfügung, der sich um verschiedene Probleme kümmert und Sie bei Bedarf professionell berät.

Randstad kann alles von der Rekrutierung und Auswahl über das Onboarding und die Einarbeitung bis hin zur Schichtplanung und -prognose übernehmen. Wir arbeiten direkt mit Ihnen zusammen, um festzulegen, welche Aspekte des Managements temporärer Mitarbeiter:innen Sie von unserem Team übernehmen lassen möchten.

Wenn Sie unserem Team die Verantwortung für einige oder alle diese Aufgaben übertragen, bleibt Ihrem internen Team mehr Zeit, sich auf den Aufbau von Mitarbeiter:innenbeziehungen und die Stärkung Ihrer Unternehmenskultur zu konzentrieren. 

Wenn Ihr Unternehmen Schwierigkeiten hat, die Fachkräfte zu finden, die es braucht, um produktiv zu bleiben, kann die Priorität der Mitarbeiterbindung eine effektive Lösung sein. Erfahren Sie, wie Randstad einem Unternehmen geholfen hat, die Gesamtquote der Mitarbeiterbindung zu verbessern und gleichzeitig die Personalkosten zu senken.

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Erfahren Sie, wie das Management von Zeitarbeitskräften zu Kosteneinsparungen führen kann.

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Dies ist eine aktualisierte Fassung eines Artikels, der ursprünglich am 03. Jänner 2022 veröffentlicht wurde.

Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

Mag. Margit Eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.