Kündigungen und Umstrukturierungen können dazu führen, dass sich viele Mitarbeiter, die selbst nicht von der Kündigungswelle betroffen waren, dennoch verärgert, abgelenkt und überarbeitet fühlen. Dies wiederum stellt Führungskräfte vor eine große Herausforderung, denn sie müssen Wege finden, damit ihre Mitarbeiter weiterhin motiviert und loyal bleiben.



Während herausfordernde Zeiten wie diese sicherlich entmutigend und für Sie genauso stressig sein können wie für Ihr Team, gibt es Möglichkeiten, die verbleibenden Kollegen zusammenzubringen, zu motivieren und auf ihre Aufgaben zu fokussieren. Selbst Mitarbeiter mit gesunkener Arbeitsmoral können gecoacht werden, um produktiv zu bleiben, und dabei unterstützt werden, den Verlust von Freunden und Kollegen bei einer Umstrukturierung zu überwinden. Mit guter Führung können Sie lernen, Mitarbeiter bei Kündigungen zu motivieren.

Priorisieren Sie Motivation vor Management

Um die Mitarbeiter trotz schwieriger Umstände motiviert zu halten, lautet Ihr Mantra: „Zuerst führen, dann managen.“ Konzentrieren Sie sich weniger auf Managementaufgaben im Zusammenhang mit Routineaufgaben und Prozessen, sondern mehr auf Ihre Kernfunktion als Führungskraft – das Erreichen der Herzen und des Verstands der Mitarbeiter. Sich um die Leute zu kümmern, die das Business am Laufen halten, ist gut für das Geschäft.



Um ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter ihre Motivation inmitten von Herausforderungen aufrechterhalten können, müssen sich die Führungskräfte auf vier Bereiche konzentrieren:

  • Klarheit
  • Vertrauen
  • Einsatz
  • Entwicklung

So motivieren Sie Mitarbeiter nach Kündigungen: Kommunizieren Sie mit Klarheit

In schwierigen Zeiten ist Unklarheit der größte Feind. Unklarheit führt zu Konflikten und Entmutigung, da die Mitarbeiter genau dann mögliche Wissenslücken schließen müssen, wenn sie sich in Bezug auf ihre Arbeit am ängstlichsten und unsichersten fühlen. Arbeiten Sie gewissenhaft, um am Arbeitsplatz so viele Unklarheiten wie möglich zu beseitigen:

  • Kommunizieren Sie deutlich und wiederholt, was Sie wissen, und sagen Sie ehrlich, was Sie nicht wissen.
  • Wiederholen Sie die Informationen oft.
  • Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, ihre aktuelle Realität ins rechte Licht zu rücken.
  • Weisen Sie ihnen den richtigen Weg, indem Sie die aktuellen Unternehmensziele und ihre Rolle bei der Erreichung dieser Ziele klar umreißen.

Vermeiden Sie in dieser Zeit außerdem, die Mitarbeiter zu ermutigen, um die Ecke zu denken. Solche Anweisungen können die Motivation tatsächlich beeinträchtigen, da es realitätsfern herüberkommen kann. Leiten Sie die Energie der Mitarbeiter vom Widerstand zur Problemlösung um, indem Sie sie dazu ermutigen, „klein zu denken“, wobei „klein“ einerseits zielbezogen bedeutet und sich andererseits auf die bestehenden Einschränkungen (z. B. Begrenzung der Mitarbeiterzahl oder limitierte Finanzierungsmöglichkeiten) bezieht. Dies wird dazu beitragen, tatsächliche Lösungen zu generieren, die die sehr realen Einschränkungen Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen.

Vertrauen schaffen, um die Motivation zu sichern

Ein wichtiger Teil des Lernvorgangs darüber, wie Mitarbeiter nach Kündigungen motiviert werden können, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen als beständige, zuverlässige Führungskraft, die sich für ihre Interessen und Ergebnisse einsetzt, vertrauen können. Während Sie Ihren Mitarbeitern möglicherweise nicht garantieren können, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind, können Sie ihnen versichern, dass Sie hart daran arbeiten, sie und ihre Fähigkeiten zu fördern, damit sie bestens auf alles vorbereitet sind, was auf sie zukommen könnte.



Widerstehen Sie dem Drang, Ihre eigenen Ängste zu teilen oder mit Ihren Mitarbeitern über das Unternehmen herzuziehen. Dies gefährdet tatsächlich Ihre Vertrauenswürdigkeit. Ihre Mitarbeiter erwarten von Ihnen, dass Sie Ihre Bedürfnisse und Ängste beiseitelegen und eine realistische und inspirierende Führungskraft sind – stellen Sie sich also der Herausforderung und geben Sie alles.

Der Einsatz ist motivierend und nicht optional

Zu oft fordern Führungskräfte während eines wirtschaftlichen Abschwungs weniger „Einsatz“. Das heißt, sie beginnen, weniger von ihren Mitarbeitern zu erwarten. „Da ich Ihnen keine gute Gehaltserhöhung geben kann, kann ich wohl auch weniger Einsatz einfordern.“ Viele Führungskräfte glauben, dass hohes Engagement und Glücklichsein von einem Mangel an Stress bei der Arbeit herrühren, obwohl sie tatsächlich aus Teamwork, Verantwortlichkeit und einer gemeinsamen Vision entspringen. Bestehen Sie jeden Tag auf einen Einsatz.



Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter in die Verantwortung, trotz der Umstände, erfolgreich zu sein. Stärken Sie ihre Motivation, indem Sie Schwierigkeiten unter der Leitung einer großartigen Führungskraft überwinden, die sich um sie kümmert und ihre hervorragenden Leistungen anerkennt.

Konzentrieren Sie sich in herausfordernden Zeiten auf die Entwicklung

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Zeit, Aufmerksamkeit und geben Sie ihnen herausfordernde Aufgaben. Die größten Entwicklungen ergeben sich nicht aus der Teilnahme an Schulungen. Sie erfolgen, wenn Mitarbeiter herausfordernde Aufgaben erhalten, unterstützt und zum Erfolg gecoacht werden. Machen Sie auf Ihr Engagement für die Mitarbeiterentwicklung aufmerksam und machen Sie es sichtbar. Lassen Sie sie wissen, dass Sie in diesem Jahr möglicherweise keine monetären Belohnungen anbieten können, diese jedoch durch eine Förderung ihrer Fähigkeiten und Kapazitäten kompensieren werden.

Stellen Sie motivierte Mitarbeiter ein, die Schwierigkeiten überstehen können

Kündigungen sind eine häufige und schwierige Realität bei vielen Unternehmen, und es ist keine leichte Aufgabe, die Motivation der Mitarbeiter nach Kündigungen weiterhin hochzuhalten. Dies ist jedoch einer der Gründe, warum es so wichtig ist, motivierte Mitarbeiter einzustellen, die mit schwierigen Situationen und Unsicherheiten umgehen können. Holen Sie sich Hilfe bei der Suche nach belastbaren, engagierten Kandidaten, die Ihre Vision teilen. Wir bei Randstad sind dabei an Ihrer Seite und unterstützen Sie mit unserer Expertenberatung und unserem Know-how gerne dabei.