Was ist ein Marketing Assistant?

Marketing Assistants oder Marketingassistenten arbeiten vorwiegend in Marketing- und PR-Abteilungen größerer Unternehmen. Sie helfen Projekt- und Produktmanagern, Dienstleistungen oder bestimmte Produkte zielführend zu vermarkten. Der Marketingassistent entwickelt dafür bestimmte Marketingstrategien und stellt Werbemaßnahmen zusammen. Zu den Schwerpunkttätigkeiten zählen ferner die Verkaufsförderung sowie die Organisation des Vertriebs. In der heutigen Zeit spielt vor allem das Onlinemarketing eine wichtige Rolle. Zur Umsetzung von Werbemaßnahmen und Marketingstrategien bedienen sich Marketing Assistants deshalb auch verstärkt Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Co. 

Für ihre Arbeit holen Marketingassistenten wichtige Brancheninformationen ein und erkennen Trends frühzeitig. Sie führen zudem Konkurrenzanalysen durch und richten Werbemaßnahmen speziell auf die jeweiligen Zielgruppen aus. Das gilt sowohl für den Bereich des analogen Marketings als auch für das digitale Marketing. Im digitalen Bereich verwenden Marketingassistenten SEO-Maßnahmen und führen die Optimierung von Firmenwebseiten durch. Sie arbeiten federführend bei der Entwicklung neuer Kampagnen mit, welche die Zielgruppen besonders gut ansprechen. Darüber hinaus erledigen Marketingassistenten auch organisatorische und administrative Tätigkeiten. Hier koordinieren sie geschäftliche Termine oder organisieren Meetings und Veranstaltungen des Unternehmens. 

Die Arbeit von Marketing Assistants geschieht meist unter Zeitdruck, weshalb in diesem Beruf Stressresistenz erforderlich ist. Allerdings haben Marketingassistenten bei guter Arbeit auch entsprechende Aufstiegschancen innerhalb der Marketingabteilung eines Unternehmens.

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Arbeiten als Marketing Assistant

Aufgaben und Tätigkeiten von Marketingassistenten

Qualitativ hochwertige Produkte und die besten Dienstleistungen sind für ein Unternehmen nur dann sinnvoll, wenn sie von möglichst vielen Kunden gekauft oder gebucht werden. Um das Produkt- oder Dienstleistungsangebot eines Unternehmens der passenden Zielgruppe zu vermitteln und gewinnbringend zu vermarkten, führen Marketing-Assistenten detaillierte Markt- und Kundenanalysen durch. Sie ermitteln, welche Interessen und Bedürfnisse die jeweilige Zielgruppe hat und welchen Informationskanälen sich die Vertreter dieser Zielgruppe am häufigsten bedienen. Das ist ein wichtiger Aspekt im digitalen Marketing. Hat der Marketingassistent ein Benutzerprofil erstellt, stellt er eine maßgeschneiderte Marketingkampagne zusammen. Das Design dieser Kampagne folgt dabei den im Benutzerprofil eruierten Eigenschaften. Für jüngere Zielgruppen werden andere Kampagnenkonzepte entwickelt als für ältere Menschen. 

Der Marketingassistent ist in den meisten Fällen in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens angestellt und arbeitet dort als rechte Hand des Marketingmanagements. Marketingassistenten erarbeiten Konzepte, wirken bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbemaßnahmen mit und kommunizieren mit Kunden, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Designern. Außerdem erstellen sie Projektberichte und werten Statistiken aus. 

Das Berufsbild des Marketingassistenten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Durch die Digitalisierung haben sich Marketingmaßnahmen verstärkt ins Internet verlagert. Kenntnisse sozialer Netzwerke und agiles kundenbezogenes Arbeiten auf Augenhöhe sind aus diesem Grund Kompetenzen, die von erfolgreichen Marketingassistenten erwartet werden. Das Onlinemarketing ist hierbei vorrangig, sodass manche Unternehmen explizit einen Onlinemarketing-Assistenten einstellen, der sich in erster Linie um die digitale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen kümmert. 

Marketingassistenten verbinden heute digitale Kompetenzen mit Kommunikationsgeschick und Kreativität. Gut ausgebildete Marketingassistenten stellen für Unternehmen wertvolle Fachkräfte dar. Erfolgreich arbeitende Marketingassistenten haben innerhalb eines Unternehmens gute Aufstiegsmöglichkeiten und können sich auf Fachbereiche spezialisieren. Dazu zählen beispielsweise das Produktmarketing oder das Key-Account-Management. Mit einer längeren Berufserfahrung sowie einer entsprechenden Qualifikation können Marketingassistenten auch eine eigene Agentur eröffnen. Im reglementierten Gewerbe stehen dafür beispielsweise selbstständige Tätigkeiten als Unternehmensberater zur Verfügung. Im Rahmen eines freien Gewerbes ist die Eröffnung einer Werbeagentur möglich. Bei einem reglementierten Gewerbe wie dem Unternehmensberater einschließlich Unternehmensorganisation muss ein Befähigungsnachweis vorgelegt werden. Dieser kann im Zuge der beruflichen Praxis erworben werden oder infolge eines entsprechenden Bildungsabschlusses.

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Arten von Marketingassistenten

Je nach konkreter Art der Tätigkeiten können Marketingassistenten unterschiedliche Berufsbezeichnungen tragen. Manchmal suchen Unternehmen als Assistenten auch Juniormanager oder einfach Marketingmanager. Beschränkt sich die Tätigkeit auf Onlinemarketing, findet man in zahlreichen Stellenausschreibungen dafür auch die Bezeichnung Online-Marketingmanager oder Online-Marketingassistent. Werden in erster Linie Websites mit Inhalten befüllt oder Social-Media-Kanäle bedient, spricht man auch von Contentmanagern.

A man wearing headphones
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Gehalt eines Marketing Assistants

Das Gehalt variiert je nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung und nach der jeweiligen Branche, in der man beschäftigt ist. In der Regel bewegt sich die Gehaltsspanne von Marketingassistenten in Österreich zwischen 1.869 € und 3.114 € brutto monatlich (Stand: 2015, Quelle: karriere.at). Ferner spielt die Größe des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Marketingassistenten, die über einen akademischen Abschluss verfügen, verdienen meist mehr als ihre nicht-akademischen Kollegen. Unterschiede gibt es beim Gehalt auch in den einzelnen Bundesländern.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Eine vorgeschriebene Ausbildung gibt es für diesen Beruf nicht. Jedoch ist der Abschluss einer einschlägigen berufsbildenden höheren Schule wie der Handelsakademie (HAK) mit dem Schwerpunkt Marketing von Vorteil. Da die Konkurrenz am Arbeitsmarkt sehr groß ist, haben jene, die darüber hinaus ein einschlägiges Studium absolvieren, bessere Beschäftigungschancen. Mittlerweile gibt es in Österreich auch zahlreiche Fachhochschulen, welche eine Ausbildung anbieten.

A woman working on a computer
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Vorteile für Marketingassistenten bei Randstad

Bei Randstad liegt uns deine berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Aus diesem Grund sorgen wir mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass du in deinem Traumjob als Marketingassistent dein volles Potenzial entfalten kannst. Zudem bieten wir dir einige wertvolle Benefits.

Diese Benefits darfst du als Marketingassistent bei Randstad erwarten

Wenn du dir einen kreativen Job als Marketingassistent bei Randstad sicherst, gelangst du automatisch in den Genuss vieler Vorzüge, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. Hierzu zählen: 

  • Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem gültigen Kollektivvertrag
  • Gute Übernahmechancen durch Kundenunternehmen und Geschäftspartner
  • Umfangreiche Sozialleistungen wie beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Kostenlose Fortbildungen
  • Personalvertretung durch einen bundesweiten Betriebsrat
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Fragen und Antworten

Hier findest du noch die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten zum Beruf des Marketing Assistants.

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