Highlights:

  • Q3 2019 organisches Wachstum: -1,7%
  • Q3 2019 zugrunde liegender EBITA: 277 Millionen EUR
  • Q3 2019 EBITA-Marge: 4,7%
  • Umsatzwachstum in Europa stabilisiert sich, US-Markt entspannt sich leicht; beide Märkte beeinflusst von unsicheren makroökonomischen Unsicherheiten; solides Wachstum im Rest der Welt
  • Deckungsbeitrag 20%, im Jahresvergleich um 30 Basispunkte erhöht; weiterhin Management-Fokus auf Preislegung, unterstützt durch digitale Tools
  • Q3 2019 EBITA-Marge im Jahresvergleich um 10 Basispunkte auf 5,0% gesunken; selektive Investitionen in Wachstumsbereichen werden fortgesetzt
  • Anhaltende Marktanteilszuwächse in zahlreichen Ländern, angetrieben durch digitale Strategie
  • Q3 Freier Cash Flow im Jahresvergleich mehr als verdoppelt auf 468 Millionen EUR
  • Organisches Wachstum im September auf einer Höhe mit Q3; Volumen Anfang Oktober deutet auf eine Fortsetzung des Trends hin

 

"Mit unserer exzellenten Bruttomarge und unserem ausgeglichenen Kostenmanagement waren wir in der Lage, das leicht negative organische Umsatzwachstum im 3. Quartal 2019 auszugleichen, während wir gleichzeitig ein Quartals-Rekordhoch an freiem Cash Flow generierten", sagte Randstad-CEO Jacques van den Broek. 

"Wir konnten in vielen Ländern unseren Marktanteil weiter ausbauen, was zum Teil der weltweit erfolgreichen Weiterentwicklung unserer digitalen Strategie zu verdanken ist. Wir erlebten eine anhaltende Schwäche in den industrienahen Branchen, während wir weltweit immer noch gewaltige Wachstumsmöglichkeiten erkennen konnten. Das bedeutet, dass wir auch weiterhin langfristig gesehen mit gezielten Investitionen das Management von schwierigeren Märkten ausgleichen werden. Währenddessen hat sich unser freier Cash Flow gegenüber dem Vorjahr im 3. Quartal 2019 mehr als verdoppelt. Das unterstreicht den antizyklischen Charakter unseres Betriebskapitalvermögens und damit die Widerstandskraft unserer Generierung von freiem Cash Flow über den Zyklus." 

 

"Abschließend möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mich über die Nominierung von René Steenvoorden zum Chief Digital Officer unseres Vorstands sehr freue. Diese Ernennung wird die neue Zusammensetzung unseres Vorstandsteams weiter stärken, in dem nun die Länder, Regionen, Kunden und die digitale Transformation direkt vertreten sind. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem Team jetzt die Umsetzung unserer Tech & Touch-Strategie weiter beschleunigen können."