Fehlzeiten am Arbeitsplatz sind ein Thema, mit dem alle Unternehmen umgehen müssen. Nach Angaben der WKO  verzeichneten die Arbeitgeber in Österreich 2021 eine Gesamtabwesenheitsrate über 5 %.

Die Fehlzeiten, mit denen die Arbeitgeber umgehen müssen, werden manchmal durch außergewöhnliche oder unvorhergesehene Ereignisse wie COVID-19 beeinflusst. Die Ausbreitung des Virus in den EU-Ländern trug dazu bei, dass die Zahl der Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung am Arbeitsplatz fehlten, von 3,9 Millionen im ersten Quartal 2020 auf 4,4 Millionen im zweiten Quartal anstieg.

Unabhängig von den äußeren Umständen oder Einflussfaktoren brauchen Sie einen Plan für das Management von Fehlzeiten. Dies ist besonders wichtig, wenn die Zahl der Mitarbeiter:innen, die sich ungeplant freinehmen, so hoch ist, dass sie schwerwiegende Folgen für Ihr Unternehmen hat, z. B. verpasste Termine oder sinkende Arbeitsproduktivität.

In diesem Blog zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten auf, wie Randstad Ihnen helfen kann, dieses Problem in den Griff zu bekommen - von reaktionsschnellen, zuverlässigen Personallösungen bis hin zum langfristigen Workforce Management und der Betreuung Ihrer Mitarbeiter:innen

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Fallstudie: Lean Staffing

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Personal, wenn Sie es brauchen

In erster Linie brauchen Sie die richtigen Kapazitäten in Ihrer Belegschaft, um Ihr Kerngeschäft am Laufen zu halten und wichtige Ziele zu erreichen, wie z. B. die Einhaltung von Lieferterminen für Kunden. Wenn Fehlzeiten Ihre grundlegenden Prozesse stören und die Kundenergebnisse gefährden, müssen Sie in der Lage sein, schnell zu reagieren und das Personal und die Fähigkeiten zu erwerben, die Sie zur Aufrechterhaltung der Produktivität benötigen.

Wir können Ihnen helfen, indem wir Ihnen sofortigen Zugang zu einem geprüften und zuverlässigen Talentnetzwerk verschaffen. Wenn Sie bereits mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen haben, fehlt Ihnen die Zeit, Mitarbeiter:innen zu suchen und zu bewerten, die kurzfristig einspringen können, um Lücken in Ihrer Belegschaft zu schließen.

Wenn Sie diesen Prozess einem vertrauenswürdigen, erfahrenen Personalunternehmen überlassen, sparen Sie Zeit und stellen sicher, dass Sie Mitarbeiter:innen bekommen, die gründlich geprüft und bewertet wurden, bevor sie Ihnen empfohlen werden. Wenn Sie außerdem eine gute Beziehung zu einem Personalvermittlungspartner haben, können Sie sicher sein, dass Sie das Potenzial flexibler und befristet beschäftigter Mitarbeiter:innen voll ausschöpfen.

Wir verfügen über 60 Jahre Erfahrung bei der Deckung des Personalbedarfs von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Wir nehmen uns die Zeit, Ihr Unternehmen und Ihre wichtigsten Herausforderungen, Ziele und Prioritäten zu verstehen, und stellen sicher, dass wir die richtigen Mitarbeiter:innen zum richtigen Zeitpunkt vermitteln.

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Indem wir uns die Zeit nehmen, Ihr Unternehmen und Ihre wichtigsten Herausforderungen, Ziele und Prioritäten zu verstehen, stellen wir sicher, dass wir die richtigen Mitarbeiter:innen zur richtigen Zeit bereitstellen.

Workforce Management und Personaleinsatzplanung

Eine schnelle und reaktionsschnelle Personalbesetzung erweist sich oft als entscheidend, wenn Sie kurzfristig die Arbeitskapazität erhöhen müssen. Genauso wichtig ist es jedoch, einen klaren Überblick über die bereits in Ihrem Unternehmen vorhandenen Ressourcen zu haben und einen Plan für deren bestmögliche Nutzung zu erstellen.

Oberste Priorität sollte es sein, sicherzustellen, dass Sie immer in der Lage sind, Ihre kritischen Stellen zu besetzen, d. h. diejenigen, die für den täglichen Betrieb des Unternehmens unerlässlich sind. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, immer Mitarbeiter:innen in Reserve zu haben, die Aufgaben mit geringerer Priorität übernehmen können, wenn Sie über genügend Ressourcen verfügen, aber auch einspringen und wichtige Aufgaben übernehmen können, wenn die Fehlzeiten hoch sind.

Es ist auch wichtig, einen Plan für Positionen zu haben, die eine spezielle Ausbildung oder Nischenkenntnisse erfordern, die auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden sein könnten.

Hier ist eine gezielte Schulung und Kompetenzentwicklung entscheidend. Eine effiziente Personaleinsatzplanung trägt dazu bei, dass Ihnen Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen, um Fehlzeiten auszugleichen. Sie kann aber auch die Zeit und Flexibilität bieten, die die Mitarbeiter:innen benötigen, um sich weiterzubilden und neue Kompetenzen zu erwerben.

Unsere Inhouse-Services-Lösung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Personalressourcen besser zu verstehen und Ihr Workforce Management und Ihre Personaleinsatzplanung zu optimieren, um das Risiko von Fehlzeiten zu verringern, die sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken. Dabei kann ein Schwerpunkt auf der Planung und Schulung liegen, um Sie beim Einsatz und der Entwicklung Ihrer Talente zu unterstützen.

Woman operating a machine on a production site.
Woman operating a machine on a production site.

Unser Betreuungsprogramm

Grundlegende Bestimmungen wie Arbeitsentgelt und Sozialleistungen sind für Arbeitnehmer:innen natürlich sehr wichtig, aber Arbeitgeber:innen, die starke und dauerhafte Beziehungen zu ihren wertvollsten Mitarbeiter:innen aufbauen wollen, müssen über die Grundvergütung hinausgehen.

Unsere jüngste Employer Brand Research hat gezeigt, dass Faktoren, die eng mit der allgemeinen Gesundheit und Zufriedenheit verbunden sind, wie eine gute Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, zu den fünf wichtigsten Gründen für die Wahl eines Arbeitgebers bzw. einer Arbeitgeberinim Jahr 2020 gehören.

In einer Umfrage von LinkedIn gab mehr als die Hälfte der Berufstätigen an, dass sie auf die Work-Life-Balance und die Flexibilität in ihrem Unternehmen besonders stolz sind. Sieben von zehn gaben an, dass sie nicht in einem Unternehmen arbeiten würden, das eine negative Kultur hat.

Konzepte wie Work-Life-Balance, Flexibilität und der Aufbau einer positiven Atmosphäre am Arbeitsplatz stehen in direktem Zusammenhang mit Fehlzeiten, da Menschen, die sich bei der Arbeit wohlfühlen und sich engagieren, seltener aufgrund von Gesundheitsproblemen wie Stress, Angstzuständen und Depressionen eine Auszeit nehmen.

Darüber hinaus erleichtert der Aufbau starker und kooperativer Beziehungen zu den Mitarbeitern ehrliche Gespräche, die Ihnen helfen, die Ursachen für Fehlzeiten zu finden.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots für unsere Kunden ist unser Betreuungsprogramm, das Teil unserer Inhouse-Services-Lösung ist. Es kann Sie dabei unterstützen, herauszufinden, was Ihren Mitarbeiter:innen wirklich wichtig ist, mit welchen Problemen sie konfrontiert sein könnten und warum Sie hohe Fehlzeiten haben. Ein weiteres Schlüsselelement unseres Inhouse-Services-Ansatzes ist die Anwesenheit eines Beraters bzw. Einer Beraterin in Ihrem Unternehmen, wenn möglich. So können wir uns aus erster Hand ein Bild von Ihrem Arbeitsplatz machen und erfahren, welche Veränderungen dazu beitragen könnten, dass Ihre Mitarbeiter:innen zufriedener, gesünder und sicherer sind. Außerdem werden Sie von einem breiteren Team unterstützt, das einen umfassenderen Blick auf Ihre Einstellungs- und Personalfunktion als Ganzes werfen kann.

Ein ganzheitlicher Ansatz

Wenn Fehlzeiten zu einem ernsthaften Problem für Ihr Unternehmen werden, müssen Sie nach einer Lösung suchen. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass ein wirksames Management dieses Problems nicht auf eine einzige Methode oder einen einzigen Ansatz zurückzuführen ist, sondern auf eine Reihe von Taktiken, die zusammen positive und dauerhafte Ergebnisse liefern.

Es ist wichtig, das Workforce Management und die Personaleinsatzplanung so zu gestalten, dass die verfügbaren Fähigkeiten und Ressourcen zu jedem Zeitpunkt optimal genutzt werden, aber Sie müssen auch bereit sein, qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter:innen einzustellen, wenn Sie sie brauchen.

Sie müssen nicht nur schnell auf die Herausforderungen reagieren, die Fehlzeiten mit sich bringen, sondern auch proaktiv auf Ihre Mitarbeiter:innen zugehen und die Ursachen für die Fehlzeiten aufdecken.

Kurz gesagt, Sie müssen einen ganzheitlichen Ansatz wählen. Dabei sollten Themen wie Wohlbefinden, Engagement und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter:innen ebenso im Mittelpunkt stehen wie zentrale HR-Prozesse wie Personaleinsatzplanung und Personalbeschaffung.

Wir können Sie in verschiedenen Phasen Ihres Einsatzes bei der Bewältigung von Fehlzeiten unterstützen, von der Einstellung flexibler Mitarbeiter:innen, wenn sie gebraucht werden, um die Kapazität Ihrer Belegschaft zu erhöhen, bis hin zur Optimierung Ihrer Ressourcenplanung, Einsatzplanung und Schulung, damit Ihre vorhandenen Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Fallstudie: Lean Staffing

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir unseren Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderung geholfen haben, lesen Sie die Fallstudie über ein globales Logistikunternehmen, das sich an uns wandte, nachdem hohe Fehlzeiten zu verpassten Terminen und untragbaren Überstundenkosten geführt hatten.

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Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.

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