Was ist ein Accountmanager?

Accountmanager ist der englische Begriff für einen Kundenbetreuer. Dieser befasst sich im Unternehmen meist exklusiv mit der Betreuung von Stammkunden und ist für sie der erste Ansprechpartner. Er kennt ihre Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie stets maßgeschneiderte Angebote erhalten. Der Accountmanager, auch Client-Manager oder Account-Executive genannt, pflegt den Kontakt zum Kundenstamm und baut somit idealerweise die Geschäftsbeziehungen aus. Ist der Accountmanager hierbei nur für die zahlungsstärksten Kunden des Unternehmens zuständig, wird er auch als Key-Account-Manager (KAM) bezeichnet. Als KAM kann ein Accountmanager in der Regel mit mehrjähriger Erfahrung im Beruf arbeiten, wenn er sich gleichzeitig durch exzellente Leistungen in seinem Unternehmen hervorgetan hat und somit bereit ist, ein hohes Maß an Sach- und Personalverantwortung zu übernehmen. 

Als Accountmanager liegt die oberste Priorität darin, die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Gerade im Rahmen von Digitalisierungsprozessen wird Kundenbetreuung oft ausgelagert und nicht mehr persönlich durchgeführt. Ein Accountmanager stellt hier deshalb ein besonders wichtiges Bindeglied zwischen dem Kunden und der Firma dar, hält den persönlichen Kontakt und kann Unternehmenswerte auf transparenter und individueller Basis vermitteln. Der Accountmanager geht auf Sorgen und Probleme der Klienten ein und findet für diese individuelle Lösungen. So fühlen sich Kunden ideal betreut und bleiben dem Unternehmen gegenüber loyal verbunden, was wiederum dessen Absatz sichert. Da ein Accountmanager sich in verschiedenen Hierarchiestufen beweisen kann, ist das Berufsbild mit einigen Karrierechancen verknüpft und bietet somit für aufstrebende und ambitionierte Verkaufstalente eine attraktive Zukunftsperspektive.

Account Manager Jobs
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Arbeiten als Accountmanager

Aufgaben und Tätigkeiten von Accountmanagern

Unternehmen praktisch aller Wirtschaftsbereiche benötigen Accountmanager, denn diese kümmern sich um die individuelle Betreuung des Kundenstamms. Hierbei ist es egal, ob Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Der Accountmanager behält die Bedürfnisse der Kunden im Blick, pflegt die Beziehungen zu ihnen und lernt diese kennen, damit er ihnen maßgeschneiderte Angebote unterbreiten kann. Durch dieses hohe Maß an persönlicher Betreuung werden Kunden an das Unternehmen gebunden und der Absatz wird gesichert, was gerade bei Unternehmen mit einem kleinen Kundenstamm existenzentscheidend sein kann. 

Die Arbeit eines Accountmanagers ist im Vertrieb angesiedelt und ähnelt der des Salesmanagers. Hierbei liegt sein Hauptaugenmerk jedoch nicht auf dem gezielten Verkauf von Produkten oder der Kaltakquise neuer Kunden. Vielmehr pflegt er den bestehenden Kundenbestand. Gerade in kleineren Betrieben passiert es jedoch häufiger, dass sich das Tätigkeitsprofil des Accountmanagers mit dem anderer Mitarbeiter im Vertrieb überschneidet und er so eine ganze Bandbreite an Aufgaben übernimmt, die den Vertrieb des Unternehmens fördern. 

Ein Client-Manager besitzt regelmäßig einen kaufmännischen Hintergrund, jedoch gibt es keine klassische Ausbildung und kein bestimmtes Studium, welches zum Berufsbild des Accountmanagers hinführt. Vielmehr hat der Accountmanager ein ausgeprägtes Kommunikationstalent, kann auf die Bedürfnisse von Kunden empathisch eingehen und versteht es, als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden eine starke Beziehung aufzubauen. Darüber hinaus ist, abhängig von der Branche und den vermarkteten Produkten oder Dienstleistungen, oft ein spezifisches Fachwissen gefragt, welches der Accountmanager sich beispielsweise über eine einschlägige Berufsausbildung oder ein Studium angeeignet hat. Er ist somit nicht nur für die allgemeine Kundenpflege zuständig, sondern stellt auch den ersten Ansprechpartner in allen Fragen der Produktinformation und Problemlösung dar. 

Wer den Einstieg in den Vertrieb geschafft hat, wird zunächst regelmäßig als Junior-Accountmanager tätig und sammelt erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung. Beweist sich der Accountmanager hier, kann er nach fünf bis sieben Jahren zum Senior-Accountmanager aufsteigen. Dort übernimmt er deutlich mehr Verantwortung und ist in der Regel auch für die Betreuung oder Anleitung von Junior-Accountmanagern zuständig. Wer es ganz weit bringt, kümmert sich als Key-Account-Manager nur noch um einen oder eine handverlesene Auswahl wichtigster Kunden des Unternehmens, die er exklusiv betreut. Der Job des Accountmanagers bietet somit ein spannendes und abwechslungsreiches Beschäftigungsfeld und hält gleichzeitig attraktive Karriereoptionen bereit.

Arbeiten als Accountmanager
Arbeiten als Accountmanager
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Arten von Accountmanagern

Accountmanager können nach Hierarchiestufen unterschieden werden. Ein Einstieg gelingt regelmäßig über die Position des Junior-Accountmanagers. Nach einigen Jahren kann mit entsprechender Berufserfahrung eine Beförderung zum Senior-Accountmanager erfolgen, bevor letztlich die attraktive Position des Key-Account-Managers einen weiteren wichtigen Karriereschritt darstellt.

Zudem sind Unterscheidungen gegebenenfalls mit Blick auf die notwendigen Fachkenntnisse möglich, wenn beispielsweise Produkte aus dem IT-Sektor oder der Pharmaindustrie verkauft werden, da hierfür eine große Sachkompetenz erforderlich ist. Welche Erwartungen an die konkreten Tätigkeiten sowie Qualifikationen des Accountmanagers gebunden sind, lässt sich regelmäßig dem Anforderungsprofil einer Stellenanzeige entnehmen.

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Gehalt eines Accountmanagers

Da Accountmanager in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen und in ganz verschiedenen Positionen tätig werden können, ist die Gehaltsspanne gerade in diesem Berufsbild sehr stark ausgeprägt. Durchschnittswerte können daher nur einen ersten Anhaltspunkt zum möglichen Verdienst eines Accountmanagers liefern.

Bei einer regulären 40-Stunden-Woche und insgesamt 14 Gehältern verdienen Accountmanager in Österreich in der Regel zwischen 2.993 € und 4.257 € brutto pro Monat. Ihr durchschnittliches Monatsgehalt liegt bei 3.586 € brutto. Besonders gute Verdienstmöglichkeiten bietet der Job des Key-Account-Managers. In einer solchen Position ist bei mehrjähriger Berufspraxis ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 6.349 € und darüber hinaus möglich.

Das individuelle Gehalt hängt jedoch stets von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen:

  • Branche und Industriezweig
  • Berufserfahrung und Qualifikation des Accountmanagers
  • Größe des Unternehmens sowie Bezahlung nach Kollektivvertrag oder darüber hinaus
  • Bonuszahlungen und Überstundenvergütungen
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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Accountmanager

Accountmanager verfügen über keine einheitliche Ausbildung. Vielmehr führen viele Wege zum Job des Accountmanagers. So bietet ein betriebswirtschaftliches Studium oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens eine solide Basis für den Einstieg in den Beruf des Accountmanagers. Ebenfalls über die erforderlichen Qualifikationen verfügen Bewerber, die eine grundständige kaufmännische bzw. wirtschaftliche Ausbildung etwa in Form einer Lehre oder an einer BHS bzw. BMS abgeschlossen haben und einige Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

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Vorteile für Accountmanager bei Randstad

Wenn du dir einen zukunftsreichen Job als Accountmanager bei Randstad sicherst, dann profitierst du von vielen Vorzügen, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten. 

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Fragen und Antworten

Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Accountmanagers.

 

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