Je länger eine Person raus ist aus dem Arbeitsmarkt, desto schwerer fällt oft der Wiedereinstieg. Deswegen ist die Starthilfe, die Langzeitarbeitslose von Firmen wie Randstad bekommen können, umso wichtiger: Zeitarbeit als Schlüssel zurück ins Arbeitsleben.

Eine typische Laufbahn.

Tobias E. hatte lange keine Arbeit. Als sein Arbeitgeber irgendwann sogar komplett zusperren musste, verlor Tobias seine Anstellung und fand keinen Anschluss mehr in der Arbeitswelt. Doch nach über zehn Jahren Arbeitslosigkeit hatte er dann endlich Erfolg bei der Suche nach einer Arbeit. 

Aber wie kam es nach so langer Zeit dazu? 

Tobias hat beim Personaldienstleister Randstad eine Stelle entdeckt und sich darauf beworben. Schon kurze Zeit später wurde er zu einem persönlichen Gespräch in die zuständige Randstad-Niederlassung eingeladen. Zusammen mit seinem persönlichen Consultant bei Randstad wurde seine Bewerbungsmappe auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem konnte sein Randstad-Consultant einige Stellenangebote finden, die optimal zu Tobias’ Profil passten. 

Das erste Vorstellungsgespräch bei einem Kunden von Randstad – einem Automobilzulieferer aus der Region – ließ nicht lange auf sich warten. Und weitere folgten! Schon kurze Zeit später konnte Randstad Tobias bei einem Versandunternehmen einsetzen, das sogar nahe bei seinem Wohnort gelegen war. Die erste Arbeitsstelle nach Jahren! Dort konnte er mit seinem Einsatz richtig überzeugen. Deswegen wurde Tobias von diesem Einsatzbetrieb fest ins Team übernommen, so dass er inzwischen direkt bei diesem Versandhändler angestellt ist.

Eine Laufbahn wie die von Tobias ist gar nicht außergewöhnlich. Denn viele Arbeitnehmer, die über ein Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt sind, waren vorher lange arbeitslos. Zeitarbeit ist in Österreich wie in vielen anderen Ländern ein sehr guter Weg, um Bewerbern eine Chance zu geben, die es auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht haben. 

Warum ist das so?

Persönliche Unterstützung.

Das Team der zuständigen Randstad-Niederlassung war für Tobias eine große Hilfe bei Fragen, die Langzeitarbeitslose vor besonders große Herausforderungen stellen: „Welcher Job passt nach all den Jahren noch zu meinen Stärken?“ oder „Wie erkläre ich die große Lücke in meinem Lebenslauf?“. Die Consultants bei Randstad helfen bei der Suche nach einer passenden Stelle und bei der Bewerbung, aber auch bei persönlichen Fragen zum Job oder zur Karriereplanung. Wer einen persönlichen Ansprechpartner an seiner Seite hat, der die eigene Situation gut kennt und vielfältige Unterstützung bietet, gibt nicht so schnell auf. Das kann den entscheidenden Unterschied machen und zum Erfolg führen!

Matching.

Die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Unternehmen vorstellen zu können, verdankte Tobias auch dem großen Kundennetzwerk von Randstad. Randstad hält in einem landesweiten Niederlassungsnetz Kontakt zu vielen attraktiven Arbeitgebern, die nach unterschiedlichen Qualifikationen und Profilen suchen. So ist Randstad in der Lage, zuverlässig Stellen zu finden, die Kandidaten alleine nicht gefunden hätten.

Qualifikation.

Personaldienstleister wie Randstad achten immer genau darauf, dass ein Bewerber zum Kundenunternehmen passt. Deswegen bietet Randstad auch Qualifikations- und Trainingsprogramme an und arbeitet mit Bildungsträgern zusammen, die zertifizierte Abschlüsse vergeben. Denn der nachhaltigste Weg aus der Arbeitslosigkeit ist eine solide Ausbildung und bedarfsorientierte Weiterqualifizierung.

Fairer Lohn.

Tobias ist sehr froh, dass er jetzt einen sicheren Job hat. Bei vielen Personaldienstleistern wie Randstad gehören eine mindestens kollektivvertragliche Entlohnung und zuverlässig pünktliches Gehalt zum Standard. Randstad bietet seinen Mitarbeitern außerdem in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Ich kann wieder jeden Monat mit einem festen Gehalt rechnen. Das macht die langfristige Planung mit Familie und Freunden viel einfacher.

Tobias E.

Jobs bei Randstad

Du bist auch auf der Suche nach einem Weg heraus aus der Langzeitarbeitslosigkeit oder möchtest dich einfach beruflich verändern? Dann schau dich um in unserem großen Angebot an freien Stellen!

Oder sende uns in wenigen Schritten ganz unkompliziert deine Initiativbewerbung.