Wie Sie flexible Arbeitskräfte binden: 3 Erfolgsfaktoren
Die Gig Economy wächst, neue Modelle im Talentmanagement entstehen, der Fachkräftemangel nimmt zu und die digitale Transformation zwingt Arbeitgeber dazu, ihr Recruiting zu überdenken. Aufgrund dieser Marktdynamik steigt der Anteil flexibler Arbeitskräfte stetig. So können Unternehmen schneller auf Ressourcen zugreifen, sich effektiver an Marktanforderungen anpassen und Kosten senken. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, eine überzeugende Strategie zu entwickeln, um die besten temporären Talente nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu binden.
Laut der Executive Survey 2023 von Dayforce beschäftigen bereits 80 % der befragten Unternehmen flexible Arbeitskräfte, wobei 65 % einen weiteren Anstieg in den kommenden zwei Jahren prognostizieren.
Flexible Mitarbeitende bieten zahlreiche Vorteile, benötigen aber eine gezielte Einbindung. Benefits für das Stammpersonal sind für temporäre Kräfte oft weniger relevant. Passen Sie daher Ihre Employee Value Proposition (EVP) an die Bedürfnisse der Gig-Worker an. Verstehen und unterstützen Sie deren Vorlieben, so bauen Sie einen loyalen und nachhaltigen Pool an temporären Talenten auf.
Um die Bindung Ihrer flexiblen Arbeitskräfte zu optimieren, sollten Sie sich auf diese drei Bereiche konzentrieren:
- ein gelungenes Onboarding
- eine inklusive Unternehmenskultur
- transparente Kommunikation
Mit der richtigen Strategie in diesen Bereichen werden Sie auch für temporäres Personal zum Wunscharbeitgeber.
1. Ein gelungenes Onboarding-Erlebnis
Professionelles Onboarding stärkt die Bindung und Markenidentifikation flexibler Arbeitskräfte – und steigert gleichzeitig die Produktivität. Berücksichtigen Sie dabei folgende Schritte:
- Schaffen Sie einen strukturierten Onboarding-Prozess speziell für temporäre Kräfte.
- Führen Sie umfassend in Mission, Werte und Kultur des Unternehmens ein, damit sich auch temporäre Mitarbeitende zugehörig fühlen.
- Klären Sie Rollen und Verantwortlichkeiten.
- Stellen Sie vom ersten Tag an die notwendigen Werkzeuge, Technologien und Ressourcen bereit.
- Schulen Sie zu Unternehmensrichtlinien und nötigem Spezialwissen.
- Teilen Sie einen Mentor aus der Stammbelegschaft zur Seite, der Orientierung bietet.
- Vereinbaren Sie regelmäßige Check-ins für Fragen, Feedback und Anerkennung.
Der Randstad Talent Trends Report 2024 zeigt: Trotz vieler verfügbarer Arbeitskräfte kämpfen Arbeitgeber weiterhin mit Fachkräftemangel. Durch ein gelungenes Onboarding steigern Sie das Engagement dieser wichtigen Ressource deutlich.
2. Eine inklusive Arbeitsplatzkultur
Flexible Arbeitskräfte machen Ihre Belegschaft anpassungsfähig. Sie verdienen dieselbe Wertschätzung wie festangestellte Mitarbeitende. Um ein Umfeld der Inklusion und Zugehörigkeit zu schaffen, binden Sie temporäres Personal aktiv in die Unternehmenskultur ein. Laden Sie sie zu Networking-Events und Teamveranstaltungen ein. Das fördert nicht nur die Integration, sondern stärkt auch das Gefühl eines gemeinsamen Ziels.
Beziehen Sie flexible Kräfte zudem in Entscheidungsprozesse und langfristige Planungen ein. So zeigen Sie, dass Sie deren Potenzial nutzen und ihre Zufriedenheit schätzen. Fördern Sie Austausch und Zusammenarbeit, um Gräben zwischen festen und freien Mitarbeitenden zu schließen und ein einheitliches Team zu formen.
3. Effektive Kommunikation
Kommunikation ist der Schlüssel für die Integration und Produktivität flexibler Arbeitskräfte. Etablieren Sie regelmäßige und transparente Kommunikationskanäle. So fühlen sich auch temporäre Kräfte gut informiert und als wertgeschätzter Teil des Teams.
Setzen Sie auf eine aktive Feedback-Kultur und bieten Sie Plattformen für Input an, um Beteiligung und Eigenverantwortung zu stärken. Informieren Sie Ihr flexibles Personal über organisatorische Veränderungen – das schafft Transparenz und Vertrauen. Eine Open-Door-Policy ermutigt zudem dazu, bei Bedarf Unterstützung zu suchen oder Bedenken zu äußern. Priorisieren Sie den Austausch mit flexiblen Arbeitskräften, steigern Sie Engagement, Zufriedenheit und den gemeinsamen Erfolg.
Der Markt für erfahrene Fachkräfte ist in Österreich wie international hart umkämpft. Betrachten Sie flexible Talente daher nicht als bloße Verfügungsmasse. Investieren Sie in langfristige Beziehungen und weisen Sie Ihre Recruiter an, diesen Talentpool bei offenen Festanstellungen bevorzugt zu prüfen. Da Sie die Skills dieser Personen bereits kennen, sparen Sie wertvolle Zeit und Kosten.
Dies ist eine aktualisierte Version eines Artikels, der ursprünglich am 01 September 2020 veröffentlicht wurde.