Von der Verbreitung von Elektrofahrzeugen über die Entwicklung selbstfahrender Autos bis hin zu immer strengeren Abgasnormen – eine Reihe von Trends zwingt die Automobilhersteller nicht nur dazu, ihr Geschäft neu zu definieren, sondern auch das gesamte Verkehrskonzept zu überdenken.

Die Automobilbranche sah sich in den letzten Jahren auch mit erheblichen wirtschaftlichen und kommerziellen Herausforderungen konfrontiert. Im Jahr 2018 begann der Absatz zu sinken, ein Trend, der durch die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie noch verstärkt wurde. Auch 2023 werden die Inflation und die Probleme bei der Treibstoffversorgung infolge der russischen Invasion in der Ukraine die Verbrauchernachfrage und das Wachstum der Branche beeinträchtigen.

Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen im Automobilsektor über neue Fähigkeiten und Arbeitsmethoden verfügen, die sich in ihrer Einstellungsstrategie widerspiegeln sollten.

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Marktherausforderungen, die den Ausblick auf die Automobilindustrie 2024 prägen

Die Automobilhersteller und andere Unternehmen dieser Branche hatten in den letzten Jahren sicherlich ihren Teil an Hindernissen zu überwinden. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) ging der Gesamtabsatz von Autos weltweit von 92 Millionen im Jahr 2018 auf 88 Millionen im Jahr 2019 zurück. Im Zuge der COVID-19-Krise sank diese Zahl auf 73 Millionen im Jahr 2020. Laut Scotiabank stiegen die Verkäufe im Jahr 2021 um 4,5 % und blieben 2022 unverändert.

In diesem Zeitraum haben sich bestimmte regionale Trends herauskristallisiert. Nach der Invasion in der Ukraine führten die westlichen Sanktionen zu einem Einbruch des russischen Automobilmarktes; die Verkäufe gingen im Juli 2022 um 74,9 % zurück, ohne dass eine Erholung in Sicht wäre. In den USA führten fehlende Lagerbestände, anhaltende Probleme in der Lieferkette und die steigende Inflation zu einem Anstieg der Neuwagenpreise um 6,3 % im Jahr 2022. Der Gebrauchtwagenmarkt war mit einem Preisanstieg von 42,5 % zwischen Februar 2020 und September 2022 besonders stark betroffen.

In den Jahren, in denen die schleppenden Autoverkäufe zu einem Wirtschaftsabschwung in Deutschland im Jahr 2019 beigetragen haben, hat sich die Automotive-Industrie des Landes leicht erholt. Es wird erwartet, dass sie 2023 erneut schrumpfen wird, was zum Teil auf die steigenden Kraftstoffkosten zurückzuführen ist. Der indische Automobilmarkt, der schon vor der Pandemie einen drastischen Absatzrückgang erlebte, hat sich angesichts der Unterbrechung der Lieferkette, der anhaltenden Halbleiterknappheit und der steigenden Rohstoffpreise nicht erholt.

Für Unternehmen stellen sich unter diesen Marktbedingungen eine Reihe von dringenden Fragen, von denen viele die Belegschaft betreffen. Wenn Sie mit einem schwierigen Branchenumfeld und wirtschaftlichen Faktoren konfrontiert sind, die die Kundennachfrage wahrscheinlich beeinträchtigen werden, müssen Sie sicher sein, dass Sie alles tun, um die Kosteneffizienz im Personalwesen zu maximieren

Darüber hinaus ist es wichtiger denn je, die Personalbeschaffung zu optimieren, um hochqualifizierte Talente zu gewinnen und fundierte Einstellungsentscheidungen zu treffen, die Ihrem Unternehmen die besten Erfolgschancen unter schwierigen Bedingungen bieten.

Überlegen Sie, welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihre Einstellungsverfahren zu straffen, z. B. in der Interviewphase. Fragen Sie sich, welchen Nutzen Sie aus einer größeren Vielfalt und dem Zugang zu spezialisierten Talenten in der externen Belegschaft ziehen können.

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Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft der Automobilindustrie vor?

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Wie sieht die Zukunft der Automotive-Industrie aus?

Nach den Herausforderungen der letzten Jahre werden die Automobilhersteller und andere Unternehmen dieses Sektors in die Zukunft blicken und Maßnahmen ergreifen, um der technologischen Entwicklung voraus zu sein.

Erfreulicherweise gibt es Prognosen für ein bescheidenes Umsatzwachstum im Jahr 2023 und eine vollständige Erholung in den nächsten Jahren. Es ist so gut wie sicher, dass die Branche eine anhaltende Expansion im EV-Segment erleben wird, ebenso wie eine fortgesetzte Entwicklung von Technologien und Systemen, die Geschäftsprozesse revolutionieren könnten, insbesondere in Bereichen wie KI.

Trends wie diese bieten spannende Möglichkeiten für bestehende und neue Unternehmen. Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Rekrutierung zu optimieren und technisch qualifizierte Talente anzuziehen, werden gut positioniert sein, um zu wachsen.

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Wachstumsaussichten

Experten gehen davon aus, dass sich der weltweite Automobilabsatz erst in ein bis drei Jahren von der Pandemie, den wirtschaftlichen Herausforderungen und der Kraftstoffkrise erholen wird. Die Prognosen der Economist Intelligence Unit (EIU) gehen davon aus, dass der Absatz von Neufahrzeugen bis 2023 um 0,9 % steigen wird. Da der Absatz von Nutzfahrzeugen jedoch um 1,3 % zurückgehen soll, wird der Gesamtabsatz gegenüber 2022 weitgehend unverändert bleiben. Als Gründe nannte die EIU anhaltende Probleme in der Lieferkette und globale Herausforderungen bei Kraftstoffen sowie eine geringere Nachfrage aufgrund der Inflation und einer erwarteten Rezession in Europa.

LMC Auto teilte eine etwas optimistischere Prognose, wonach die Verkäufe von Leichtfahrzeugen im Jahr 2023 leicht steigen werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Halbleiterknappheit und die niedrigen Lagerbestände im Laufe des Jahres entspannen werden, was zu einer Senkung der Preise beitragen könnte. Die Prognostiker von LMC Auto rechnen jedoch erst 2024 oder später mit einer Rückkehr zu den Verkaufszahlen vor der Pandemie.

Langfristig erwartet McKinsey eine vollständige Erholung der Automobilindustrie bis Mitte des Jahrzehnts, angeführt von China und Indien. Das Unternehmen geht davon aus, dass das wachsende Interesse an umweltfreundlicher Mobilität und die Fortschritte bei Elektrofahrzeugen die Branche weltweit umwälzen werde. Auch das autonome Fahren dürfte bis 2030 zu Marktverschiebungen führen, da die Kosten sinken und die Technologie immer ausgereifter wird.

Um die Wachstumschancen der kommenden Jahre optimal zu nutzen, müssen Sie Ihre Belegschaft optimieren, indem Sie Talente in Ihr Unternehmen, innerhalb Ihres Unternehmens und aus Ihrem Unternehmen heraus versetzen. Es ist wichtig, diese Übergänge mit Bedacht und Einfühlungsvermögen zu gestalten, indem Sie Outplacement-Dienste anbieten – und Ihre Arbeitgebermarke schützen (was wiederum Ihre Fähigkeit schützt, großartige Talente zu rekrutieren).

Der Wandel zum Elektrofahrzeug

Ein weiterer wichtiger Trend in der Automotive-Industrie ist die stetige Abkehr von Verbrennungsmotoren hin zu Elektromotoren. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird neue Qualifikationsanforderungen für Unternehmen mit sich bringen.

Die EU plant, die Automobilhersteller zu verpflichten, ihre Emissionen bis 2035 vollständig zu reduzieren, und damit den Verkauf neuer gasbetriebener Fahrzeuge zu verbieten. Kanada und einige US-Bundesstaaten unternehmen ähnliche Schritte, was darauf hindeutet, dass die Zukunft des Automobilbaus elektrisch ist.

Untersuchungen der IEA zeigen, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen im Jahr 2021 auf 6,6 Millionen steigen wird. Besonders deutlich war das Wachstum in Europa, wo die Verkäufe um 65 % stiegen, und in China, wo sich der Absatz von Elektrofahrzeugen verdreifachte. Für das Jahr 2022 erwartet die IEA, dass der Anteil der Elektrofahrzeuge an den gesamten Fahrzeugverkäufen etwa 13 % betragen wird. Dank einer EV-freundlichen Politik und Änderungen in den Produktpaletten der Automobilhersteller dürfte sich dieses Wachstum fortsetzen – auch wenn es durch hohe Lithiumpreise, Sperrungen in China und die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine gedämpft werden könnte.

Fatih Birol, Exekutivdirektor der IEA, sagte: „Nur wenige Bereiche der neuen globalen Energiewirtschaft sind so dynamisch wie Elektrofahrzeuge. Der Erfolg des Sektors, der neue Verkaufsrekorde aufstellt, ist äußerst ermutigend, aber es gibt keinen Grund zur Selbstzufriedenheit.”

Die Abkehr von Benzin- und Dieselfahrzeugen zugunsten von E-Fahrzeugen wird zweifellos Auswirkungen auf die Automobilhersteller und ihre Belegschaften haben. 

Die deutsche Autoindustrie, die lange Zeit auf den Verbrennungsmotor setzte, hat nur langsam reagiert. Daher prognostiziert das ifo Institut, dass die daraus resultierenden Arbeitsplatzverluste die Zahl der in Rente gehenden Babyboomer übersteigen werden.

In Großbritannien prognostiziert die Social Market Foundation, dass bis 2030 25.000 Elektroautofahrer fehlen werden.

In dem Maße, wie sich die Produktion und Einführung von Elektrofahrzeugen beschleunigt, müssen die Unternehmen der Automobilindustrie Talente mit den entsprechenden Fähigkeiten gewinnen. Die Unternehmen brauchen Mitarbeiter:innen, die neue Produkte für den schnelllebigen Elektromarkt entwickeln, produzieren, testen und bewerten können. Die Rekrutierung von Mitarbeiter:innen wird bei der Umstellung eine wichtige Rolle spielen, aber angesichts des weltweiten Arbeitskräftemangels ist es auch wichtig, die Umschulung Ihrer Mitarbeiter:innen in Betracht zu ziehen. Vom Unternehmen gesponserte Schulungen können den Einstellungsdruck verringern und Ihrem Unternehmen helfen, den neuen Marktanforderungen gerecht zu werden, während sie gleichzeitig die Arbeitsmoral und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen steigern.

Der Aufstieg der KI

Da KI immer ausgefeilter und erschwinglicher wird, wird sie in der Zukunft Automobilindustrie mit Sicherheit eine Schlüsselrolle spielen. Das rasante Wachstum der Technologie ist ein weiterer Grund für Unternehmen, jetzt in die Umschulung und das effektive Recruiting zu investieren.

Verschiedene Sektoren auf der ganzen Welt erhöhen ihre Investitionen in diesem Bereich und beginnen, die Erträge zu sehen. Im Jahr 2021 werden Unternehmen auf der ganzen Welt 94 Milliarden Dollar (84,4 Milliarden Euro) für KI ausgeben. Die Ergebnisse der jüngsten globalen Umfrage von McKinsey zum Thema KI, die im Dezember 2021 veröffentlicht wurde, zeigen, dass die KI-Nutzung zwischen 2020 und 2021 um 6 % auf 56 % gestiegen ist. Die Schwellenländer verzeichneten im gleichen Zeitraum einen Anstieg von 12 %.

Von den Teilnehmern an der Umfrage gaben 27 % an, dass mindestens 5 % ihres Gewinns vor Zinsen und Steuern direkt auf KI zurückzuführen sind. Die größten KI-bedingten Kosteneinsparungen fanden die Unternehmen in den Bereichen Servicebetrieb, Risiko, Personalwesen und Lieferkettenmanagement.

Mit dem Aufkommen neuer Vorschriften wächst auch das Interesse der Unternehmen. Im zweiten Quartal 2022 stieg die Zahl der Erwähnungen von KI in den Berichten der Automobilindustrie, den ESG-Berichten und den Jahresberichten um 31 %.

Im Automobilsektor könnte sich KI als „einer der neuen Schlüssel zum Erfolg“ für Unternehmen erweisen, so Suzanne Tracy, High Performance Computing Portfolio Marketing Senior Manager bei Dell Technologies. Im CIO-Magazin schreibt sie, dass dieser Bereich der Innovation alles von der Entwicklung autonomer Fahrzeuge bis hin zur Umgestaltung von Forschungs-, Design- und Fertigungsprozessen unterstützen könnte.

KI spielt auch eine Schlüsselrolle bei neuen Automobiltechnologien, einschließlich Fahrerüberwachungssystemen und selbstfahrenden Fahrzeugen. Tesla setzt KI in seinem Supercomputer Dojo ein, um Algorithmen für das autonome Fahren zu verbessern und seine neuronalen Netze mit Videomaterial zu trainieren. Unternehmen erforschen auch KI in Verbindung mit dem Internet der Dinge, um alles von der Wartung bis zur Personalisierung und Sicherheit zu optimieren.

Was die Personalbeschaffung betrifft, so wird die wachsende Bedeutung von KI in der gesamten Branche einen großen Einfluss auf die Bemühungen der Unternehmen haben, Mitarbeiter:innen mit spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu finden und zu gewinnen. Die gezielte Einstellung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen wird sich als entscheidend erweisen, wenn Sie einen Nutzen aus diesen Spitzentechnologien ziehen wollen.

Yvette Rogier, Senior Vice President bei Randstad mit Schwerpunkt auf dem Automobilsektor, sagt, dass die Vorbereitung der Arbeitskräfte auf den Beginn der KI nur ein Schlüsselbereich der Umschulung ist. Da die Branche immer stärker automatisiert und auf Qualität ausgerichtet ist, wird von den Mitarbeiter:innen in der Produktion auch erwartet, dass sie mehr Fähigkeiten in den Bereichen Robotik, datengesteuerte Systeme und robotergestützte Prozessautomatisierung besitzen. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung nahezu jeden Aspekt eines durchschnittlichen Unternehmens, von den kundenorientierten Aktivitäten in Vertrieb und Marketing bis hin zu Back-Office-Funktionen wie Personalwesen, Beschaffung und Rechtsabteilung. Um die Effizienz weiter voranzutreiben, muss der Sektor viele seiner Mitarbeiter:innen neu qualifizieren, damit sie in einem digitalen und stark vernetzten Geschäftsumfeld leistungsfähig sind.

„Angesichts der bevorstehenden schwierigen Zeiten müssen die Automobilhersteller mehr denn je ihre Belegschaft optimieren, um die Produktivität zu steigern, Innovationen zu beschleunigen und ihre Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen“, sagte sie. Das bedeutet, dass die Personalverantwortlichen überlegen müssen, wie eine agilere Belegschaft, die durch einen erweiterten Einsatz flexibler Talente angetrieben wird, ihnen helfen kann, das Umsatzwachstum zu steigern und gleichzeitig die Personalkosten zu minimieren.

Proaktive Schritte für die Zukunft des Automobilbaus

Die Verbesserung der Fähigkeiten der Arbeitskräfte sollte eine Priorität für die gesamte Automobilindustrie sein – nicht nur für Unternehmen, die Elektroautos oder selbstfahrende Autos entwickeln wollen. Nur durch Innovation und Flexibilität der Arbeitskräfte werden die Automobilhersteller in einem dynamischen Markt überleben und gedeihen.

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Wir haben einen Trendbericht für die Automotive-Industrie entwickelt, der Sie dabei unterstützt, die kommenden Marktveränderungen zu antizipieren und darauf zu reagieren. Hier finden Sie Maßnahmen, die Sie schon heute ergreifen können, um Ihren Betrieb und Ihre Belegschaft auf den Erfolg vorzubereiten.

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Dies ist eine aktualisierte Fassung eines Artikels, der ursprünglich am 21. Oktober 2022 veröffentlicht wurde. 

Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.