Die Zusammenarbeit mit einem HR-Partner bzw. einer HR-Partnerin kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, die Ergebnisse bei der Personalbeschaffung zu verbessern, das Engagement der Mitarbeiter:innen zu steigern und die allgemeine Bindungsrate ans Unternehmen zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle HR-Unternehmen gleich sind. Damit Ihr Unternehmen mehr über unsere Randstad Inhouse Services erfährt und was unser Team von der Konkurrenz abhebt, haben wir eine Liste mit Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Inhouse Services zusammengestellt.

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Was bedeuten Vor-Ort- oder Randstad Inhouse Services?

Unsere Randstad Inhouse Services, die sich ideal für Arbeitgeber:innen mit größeren Belegschaften (50+ flexible Mitarbeiter:innen) eignen, basieren auf einem VOP-Modell (Vendor on Premise). Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie mit Randstad zusammenarbeiten, Zugang zu engagierten Berater:innen haben, die direkt bei Ihnen vor Ort arbeiten, entweder im Büro oder in der Fabrikhalle. Unsere Vor-Ort-Berater:innen sind nicht nur einen Telefonanruf entfernt. Stattdessen sind sie buchstäblich direkt vor Ort, um unmittelbar Dienstleistungen zu erbringen.

Unsere Inhouse-Services umfassen engagierte Berater:innen, die Tag für Tag vor Ort sind. Unsere Berater:innen können Sie bei einer Vielzahl von alltäglichen Aufgaben unterstützen, z. B. bei der Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter:innen, der Einarbeitung, der Schulung und der Schichtplanung. Am wichtigsten ist jedoch, dass Ihre engagierte Berater:innen sofort zur Verfügung steht, um bei Problemen zu helfen, z. B. bei der Besetzung von Schichten aufgrund von unerwarteten Abwesenheiten.

Wir wissen, dass jedes Unternehmen andere Bedürfnisse, Ziele und Vorgaben hat, wenn es um Personalbeschaffung und Workforce Management geht. Unser Modell ermöglicht es Ihrem Unternehmen, selbst zu entscheiden, welche Aufgaben und Pflichten Sie von unserem Team übernehmen möchten und welche Aufgaben Sie lieber selbst erledigen möchten.

Unabhängig davon, welche Art von Dienstleistungen Ihr Unternehmen benötigt, können unsere End-to-End-Lösungen Ihrem Unternehmen helfen, die HR-Ergebnisse zu verbessern und Geld zu sparen.

Welche Stellen besetzen wir in der Produktion?

Randstad hilft Produktionsunternehmen seit Jahrzehnten, offene Stellen zu besetzen. Dieses Fachwissen zusammen mit unserer fortschrittlichen HR-Technologie und innovativen Recruitingstrategien ermöglicht es unserem Team, qualifizierte Kandidat:innen auf allen Ebenen des Unternehmens einzustellen.

Hier ist ein Blick auf einige der Jobs, die wir derzeit für Hersteller weltweit besetzen.

allgemeine Arbeitskräfte (m/w/d)

  • Kommissionierer / Packer
  • Belader
  • Fließbandarbeiter
  • Lagerarbeiter
  • Materialhandhaber

Fachkräfte (m/w/d)

  • zertifizierte Staplerfahrer
  • Maschinenmechaniker
  • Schweißer
  • CAD-Designer
  • Elektriker
  • Büroleiter

berufliche Rollen (m/w/d)

  • Betriebsleiter
  • Compliance-Spezialisten
  • IT-Techniker
  • Produktionsingenieure
  • Kalkulatoren
  • Fertigungsleiter

Dies ist nur eine kleine Auswahl der vielen Stellen, die wir jedes Jahr in der Produktion besetzen. Bitte wenden Sie sich direkt an Randstad, wenn Sie weitere Informationen über unsere Rekrutierungslösungen wünschen und darüber, wie wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, auch schwer zu besetzende Positionen zu besetzen.

Was macht Randstad Inhouse Services besonders?

Bei Randstad Inhouse Services stellen wir nicht einfach ein Teammitglied vor Ort. Stattdessen bieten wir komplette Inhouse-Services an, was bedeutet, dass unser Berater:innen vor Ort Seite an Seite mit Ihren Mitarbeiter:innen arbeitet, um Probleme zu lösen, sobald sie auftreten. Und das ist noch nicht alles: Es gibt viele Faktoren, die unsere Randstad Inhouse Services von der Konkurrenz unterscheiden, darunter:

  • 100%-ige Erfüllung der Schichten

Wir kennen die schwankenden Produktionsanforderungen, mit denen Arbeitgeber:innen in der Fertigungsindustrie konfrontiert sind. Um unseren Kund:innen zu helfen, diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir uns darauf spezialisiert, Arbeitgeber:innen dabei zu helfen, die richtigen Talente zur richtigen Zeit zu finden. Unsere innovativen Personallösungen ermöglichen es Hersteller:innen, ihre Belegschaft in Spitzenzeiten aufzustocken und in Zeiten geringerer Produktionsanforderungen zu reduzieren. 

  • Erweiterte Personaleinsatzplanung 

Unser Ansatz zur Personaleinsatzplanung bietet die Flexibilität, je nach Bedarf zwischen zwei verschiedenen Ansätzen zu wechseln. Randstad Youplan gibt Ihnen die Kontrolle und den Überblick über Ihre Ressourcen und hilft Ihnen, die Effizienz Ihrer eigenen Planung zu maximieren. Wenn Sie diese Aufgabe hingegen lieber an uns auslagern möchten, können Sie dies mit Weplan tun, oder Sie können eine Kombination dieser beiden Methoden finden, die für Sie gut funktioniert. Wir können Ihnen sogar bei der Planung von Zeitplänen für Mitarbeiter:innen helfen, die nicht über Randstad angestellt wurden.

  • Maßgeschneiderte Lösungen

Wir sind schon lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass kein Unternehmen dem anderen gleicht. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich maßgeschneiderte Lösungen für die Personalbeschaffung und das Workforce Management an. Unser Team nimmt sich immer die Zeit, Ihr Unternehmen, seine Prozesse, Ziele und Herausforderungen bei der Personalbeschaffung genau zu verstehen. Auf der Grundlage dieser Informationen entwickeln wir eine detaillierte Strategie, die auf die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

  • Kosteneinsparungen und kontinuierliche Verbesserungen

Bei Randstad liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Ihrem Unternehmen zu helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem wir kostensparende Strategien und verbesserte Geschäftsprozesse umsetzen. Ihr Inhouse-Services-Team wird von Lean-Six-Sigma-Spezialisten unterstützt, die Ihre Geschäftsprozesse ständig überwachen und analysieren und nach Möglichkeiten suchen, die Effizienz zu verbessern und Kosten zu senken. Im Laufe der Zeit können unsere Randstad Inhouse Services Arbeitgeber:innen dabei helfen, Kosteneinsparungen von 2 bis 3 % der gesamten Personalausgaben zu erzielen.

 

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Wie messen wir die Ergebnisse, und wie definieren Sie Erfolg?

Wir messen den Erfolg an Ihren Bedingungen. Das bedeutet, dass wir unsere Dienstleistungen auf die Ziele Ihres Unternehmens abstimmen. Denn wer kennt Ihr Unternehmen besser als Sie selbst? Im Gegensatz zu einigen unserer Konkurrenz, die eine Vereinbarung mit ihren eigenen Zielsetzungen eingehen, strebt unser Team bei Randstad eine Partnerschaft mit unseren Kunden an. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Geschäftsprozesse zu verstehen, verschiedene Problembereiche zu identifizieren und ein klares Verständnis davon zu erlangen, wie Erfolg für Ihr Unternehmen aussieht.

Auf der Grundlage dieser Informationen entwickeln wir Rekrutierungsstrategien und Lösungen für das Personalmanagement, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Servicelösungen helfen wir Ihrem Unternehmen, bessere Einstellungsergebnisse und bessere HR-Prozesse zu erzielen.

Wir glauben auch fest an Transparenz und häufige Berichterstattung. Randstad verwendet kontinuierliche, auf Kennzahlen basierende Berichte für die wichtigsten KPIs, einschließlich Umsatz-, Erfüllungs- und Anwesenheitsraten. Diese Berichterstattung hält Sie über den Erfolg unserer Dienstleistungen auf dem Laufenden und darüber, wie diese Ergebnisse mit den Gesamtzielen des Unternehmens für unsere gemeinsamen Rekrutierungsbemühungen übereinstimmen. 

Wie finden wir qualifizierte Talente?

Bei Randstad verfolgen wir bei der Personalbeschaffung einen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir kombinieren die Leistungsfähigkeit modernster Technologie mit unserem menschlichen Verständnis, um Ihrem Unternehmen zu helfen, die Talente zu finden, die es braucht. Wir verfügen über ein großes Netzwerk hochqualifizierter Kandidat:innen. Nachdem wir uns die Zeit genommen haben, uns mit Ihnen zu treffen und die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens besser zu verstehen, durchsuchen wir unser Netzwerk, um potenzielle Kandidat:innen zu finden, die gut zu Ihrem Arbeitsplatz passen könnten. 

Wenn wir in unserer Datenbank keine geeignete Kandidat:innen finden können, nutzen wir die Erkenntnisse des Arbeitsmarktes in Kombination mit einer Reihe von Rekrutierungsinstrumenten, um die besten Marketingkanäle zu bestimmen. Darüber hinaus bieten unsere Randstad-Website und unsere Tochtergesellschaft Monster, eine der größten Stellenbörsen der Welt, gut sichtbare Kanäle, um offene Stellen zu veröffentlichen und mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten.   

Wie hoch sind die Kosten für unsere Dienstleistungen?

Da wir auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden maßgeschneiderte Servicepläne entwickeln, ist es schwierig, die genauen Kosten unserer Dienstleistungen zu ermitteln. Wir legen jedoch großen Wert auf Transparenz, auch bei unserer Preisgestaltung. Sobald Sie sich mit unseren Teammitglieder:innen getroffen haben, um die spezifischen Arten von Dienstleistungen zu besprechen, die Ihr Unternehmen benötigt, können wir Ihnen einen detaillierten Kostenvoranschlag für die Dienstleistungen unterbreiten.

Es gibt jedoch drei Hauptfaktoren, die sich auf die Kosten auswirken, darunter:

  1. Arbeitskosten – die Arbeitskosten werden durch die Anzahl der benötigten Arbeitskräfte und die Vergütungssätze bestimmt
  2. Direkte Dienstleistungen – diese Kosten basieren auf den spezifischen Arten von Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen benötigt, wie z. B. Rekrutierung, Onboarding, Training und strategische Personalplanung. Da diese Dienstleistungen zu 100 % anpassbar sind, variieren die Kosten von Kunde zu Kunde.
  3. Kosteneinsparungen – unsere innovativen Einstellungsstrategien, fortschrittlichen HR-Technologien und umfassenden Workforce-Management-Lösungen haben Unternehmen in zahlreichen Bereichen zu Einsparungen verholfen, z. B. durch geringere Fluktuation, höhere Produktivität und weniger Überstunden.

Was ist unser Ansatz für das Engagement und die Bindung von Talenten?

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass ein stärkeres Engagement der Mitarbeiter:innen zu höheren Bindungsquoten führt. Dieser Faktor ist nur einer der vielen Gründe, warum wir dem Engagement unserer Mitarbeiter:innen höchste Priorität einräumen. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir jedem Kunden eine/n eigene/n Berater:in vor Ort zur Seite stellen.

Unsere engagierten Berater:innen sitzen nicht nur im Büro und warten darauf, dass die Mitarbeiter:innen zu ihnen kommen. Stattdessen sind sie oft in den Betrieben unterwegs, um mit der Belegschaft ins Gespräch zu kommen und alle Fragen zu beantworten, die sie haben. Unsere Berater:innen vor Ort pflegen auch die Beziehung zu den Beschäftigten, indem sie ihnen Feedback geben, Leistungsbeurteilungen durchführen, Probleme am Arbeitsplatz ansprechen und Schulungen durchführen.

Darüber hinaus können unsere engagierten Berater:innen den gesamten Onboarding-Prozess übernehmen, um sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter:innen vom ersten Arbeitstag an engagieren.

Ich arbeite bereits mit anderen Agenturen zusammen. Warum sollte ich alles auf eine Karte setzen?

Die Redewendung „mehr ist besser” trifft nicht immer zu, wenn es um die Personalbeschaffung geht. Tatsächlich können zu viele Personen, die verschiedene Aufgaben für denselben Prozess erledigen, zu Verwirrung, zusätzlichen Kosten und geringerer Effizienz führen.

Bei Randstad bieten wir durchgängige Rekrutierungs- und Personalverwaltungslösungen an, um diese Art von Verwirrung zu beseitigen und unseren Kunden zu helfen, diese Prozesse zu rationalisieren und die Effizienz zu verbessern. Wir sind der Meinung, dass die Verwendung eines Teams zur Durchführung der gesamten Rekrutierungs- und/oder Personalmanagementprozesse zu besseren Ergebnissen und verbesserten Resultaten führt.

Einer der größten Vorteile der Zusammenarbeit mit uns ist, dass Sie nur mit einer Agentur kommunizieren müssen, anstatt die Bemühungen mehrerer Agenturen zu koordinieren. Wenn Sie mit Randstad zusammenarbeiten, ist Ihr Hauptansprechpartner Ihr/e Berater:in, der/die tagein, tagaus direkt bei Ihnen vor Ort arbeitet. Diese Vor-Ort-Services bieten Ihnen ein Plus an Komfort und Effektivität, das Sie sonst nirgendwo finden.

Die direkten Einblicke, die unsere engagierten Berater:innen durch die Arbeit vor Ort und Seite an Seite mit Ihren Mitarbeiter:innen gewinnen, geben Randstad die Möglichkeit, selbst die schwierigsten Positionen zu besetzen und schwierige Belegschaften, wie z. B. langfristige Zeitarbeiter:innen, effektiv zu verwalten.

Tatsächlich hat unser Randstad Inhouse Team vor kurzem einem weltweit tätigen Hersteller von Reisegepäck geholfen, ein effizientes Modell für langfristige Zeitarbeitskräfte zu entwickeln, das die Fluktuation senken, Überstunden reduzieren und die Belegungsrate verbessern konnte, ohne die Unternehmenskultur zu beeinträchtigen.

Fallstudie: Langfristige Zeitarbeit richtig umgesetzt

Erfahren Sie mehr darüber, wie Randstad dies erreicht hat, indem Sie noch heute unsere Fallstudie herunterladen.

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Über den Autor
Margit Eisschiel
Margit Eisschiel

mag. margit eisschiel

Key Account Director

Margit Eisschiel ist Sales und Key Account Director für Randstad Österreich und verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalbranche. Seit 1998 im Unternehmen hat sie zuvor viele Jahre als Niederlassungsleiterin Randstads Geschäft in Salzburg erfolgreich ausgebaut.

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